Gratis Skizzenblock für Songwriter und großes GarageBand-Update

Apples neue iOS-App Musikmemos und das neue GarageBand 2.1

Apple hat heute mit Musikmemos eine neue kostenlose iOS-App für Songwriter veröffentlicht, die schnell musikalische Ideen festhalten, sammeln und bearbeiten lässt. Tempo- und Akkord-Erkennung sind dabei die klaren Trumpfkarten. Und GarageBand für iOS bietet seit heute mit „Live Loops“ eine unterhaltsame Möglichkeit für jeden, Musik wie ein DJ zu machen. Beide Apps sind ab sofort im App Store verfügbar.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Neue iOS-App "Musikmemos"

„[…] Viele Erfolgshits starteten zuerst als Sprachmemo. Die neue Musikmemos App ist von Sprachmemos inspiriert und erweitert deren Funktionalität noch durch Integration von Musiker-freundlichen Funktionen[…]“, erklärt Apple in seiner heutigen Pressemeldung die Idee hinter Musikmemos, der neuen Gratis-App für iOS 9.1 und neuer, die schnell akustische Aufnahmen machen und automatisch mit passender Bass- und Schlagzeugbegleitung untermalen lässt. „Musikmemos bietet sogar eine grundlegende Notation, welche die Akkorde, die gespielt wurden, zeigt.“

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Manchmal kommen Ideen schneller als ich sie in mein Notizbuch schreiben kann, deshalb nutzte ich Sprachmemos und Notizen, um Songs schnell festzuhalten, bevor sie verloren gehen. Musikmemos ist so, als ob diese beiden Apps kombiniert worden wären: Eine Art kreatives Allzweckwerkzeug für Musik," sagt Sänger, Songschreiber und Produzent Ryan Adams. "Es hat mich buchstäblich umgehauen, wie Musikmemos eine einfache Gitarrenidee in eine ganze Komposition mit virtuellem Schlagzeuger verwandeln kann. Die künstliche Intelligenz der App gibt einem das Gefühl, als ob ein Musiker die eigenen Gedanken lesen kann und eine Auswahl von Stand-Up- oder elektrischer Bass-Begleitungen hinzufügt.

Eingefangene Musikmemos können in einer Bibliothek mit Namen, Kommentaren wie Strophe, Chorus, Entspannt oder Dynamisch gesammelt, mit 1 - 5 Sternen bewertet und über iCloud Drive auf allen Geräten bereitgehalten werden. Akkorde und Rhythmus lassen sich bearbeiten, die Audio-Aufnahmen selbst zurechtschneiden und zum weiteren Ausbau der Idee in GarageBand für iOS öffnen. Als weitere Export-Ziele stehen GarageBand und Logic Pro X auf dem Mac, SoundCloud, YouTube, Apple Music Connect und natürlich E-Mail zur Verfügung.

GarageBand für iOS neu in Version 2.1

Apropos GarageBand… Auch die heute aktualisierte Version 2.1 von Apples Musik-Studio für die Hosentasche wartet mit vielen Neuerungen auf. Als die zwei spekatkulärsten bewirbt Apple „Live Loops“ und den schon aus Logic Pro X bekannten virtuellen Drummer.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Durch einfaches Antippen von Zellen und Spalten in einem optisch ansprechenden Raster können verschieden geloopte Instrumente und Samples ausgelöst werden. Die Loops können live ausgeführt, arrangiert und neu gemischt werden und GarageBand hält automatisch alle Beats synchron, perfekt im Takt und Tonhöhe. Zum Start bietet Live Loops eine Bibliothek von Apple Loop-Vorlagen aus einer Vielzahl von Genres, darunter EDM, Hip Hop, Dubstep und Rock und man kann seine eigenen Loops von Grund auf neu erschaffen.

GarageBand 2.1 für iOS beinhaltet außerdem die neue Drummer-Funktion mit neun virtuellen EDM- und Akustik-Session-Drummern, die einen eigenen charakteristischen Sound bieten sowie eine erweiterte Auswahl von Amps für Bassisten. Fortgeschrittene GarageBand-Anwender können jetzt Songs erschaffen, die noch dynamischer und ausgefeilter klingen, indem sie die neuen Automatisierungsfunktionen, Aufnahmesteuerung und den neuen, vereinfachten EQ nutzen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples neue iOS-App Musikmemos und das neue GarageBand 2.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.