Für Größeres bestimmt

Apples erstes klappbares Gerät soll kein iPhone werden

Apple arbeitet an faltbaren Geräten. Den Anfang soll aber kein iPhone machen, sondern ein größeres Device. Denkbar sei ein Tablet oder ein Laptop, heißt es in einem Bericht aus Taiwan, der sich auf Zulieferer beruft.

Von   Uhr

Während sich andere Hersteller schon seit einiger Zeit an faltbaren mobilen Geräten versuchen, scheint Apple den Kopf in den Sand zu stecken. Dieser Schein soll jedoch trügen: Das Unternehmen arbeite durchaus an klappbaren Devices, heißt es in einem Bericht. Allerdings soll das iPhone nicht den Anfang machen.

„Größer“ als ein iPhone

Auf dem taiwanischen Portal Digitimes wird berichtet, dass Apple seit mindestens fünf Jahren an faltbaren Geräten arbeitet. Dabei bezieht sich die Webseite auf Kreise innerhalb von Zulieferern. Demnach habe Apple aber eher „größere“ Geräte im Blick als das iPhone. Denkbar wäre ein Tablet oder Laptop. Natürlich ist ein Laptop auch „faltbar“, aber hier geht es um Geräte, die komplett mit einem Bildschirm versehen sind.

Scharnier soll keine Bauchschmerzen verursachen

Seit Jahren galt das Scharnier als der Schwachpunkt von „Foldables“, und als Grund, warum Apple eher zurückhaltend schien, was diese Produktkategorie angeht. Das soll mittlerweile kein Thema mehr sein, denn in der Entwicklung habe sich einiges getan. Viel mehr sei es die Bildschirm-Technologie, mit der Apple bislang nicht zufrieden ist, heißt es.

Intern bei Apple sollen indes Entwickler zwischen den Abteilungen verschoben werden. Nun, da die Apple Vision Pro auf dem Markt ist, sollen sich deren Entwickler um klappbare Geräte kümmern. Dafür spräche auch, dass eine zweite Generation der VR-Brille noch weit in der Zukunft liegt. Allerdings soll es nicht nur eine Abteilung geben, die derlei Geräte entwickelt. Vielmehr soll Apple die Entwicklung aufgeteilt haben, um verschiedene Produkttypen abzudecken.

Erste Produkte nicht vor 2025

Zum Schluss dämpft der Bericht Erwartungen, dass wir allzu bald erste faltbare Produkte mit einem Apfel auf der Rückseite sehen werden. Digitimes gibt an, dass erste Markteinführungen frühestens für 2025 anstehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples erstes klappbares Gerät soll kein iPhone werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sind Laptops nicht von Natur aus klappbar?

Ja, aber der Bildschirm füllt nicht die gesamte Fläche aus (und wird mit geknickt, wenn das Gerät zusammengeklappt ist).

Kopiert Apple nun schon ganz ungeniert ANDROID - HANDYS? Oder soll das auf den Bildern IOS sein....?
Eigentlich Super-Idee für die Gewinnmaximierung:
Man kopiere Android-Geräte und versehe sie mit dem Apple-Logo und volà, es kostet sogleich € 1500,00 mehr als Android...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.