Wenn Apple iOS 11 im Herbst veröffentlichen wird, dann sind wir vor allem auf ARKit beziehungsweise dessen kreative Nutzung durch die Entwickler gespannt. In einem aktuellen Beispiel hat Studio TRIXI eine eigene Version des legendären A-ha-Musikvideos zu „Take On Me“ kreiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Für die Umsetzung nahm der Entwicker neben Apples ARKit noch Unity 3D Assets, GameFlow und mit Mixamo erstellte Animationen zur Hilfe, um den Skizzen-Look mit der echten Welt zu verknüpfen.
Im Originalvideo aus den 80er Jahren benötigte man noch mehrere Monate, um den Stil für das Videos umzusetzen. Damals mussten tatsächlich tausende handgemalte Skizzen angefertigt werden, um die Charaktere zum Leben zu erwecken. Die Vermischung aus realer Welt und Comic erschwerte die Arbeit zusätzlich. Studio TRIXI benötigte für die „Neuauflage“ deutlich weniger Zeit. Gegenüber The Verge gab der Studiogründer Chip Sineni an, dass die Eigenkreation mit ARKit nur wenige Tage Arbeit benötigte.
Damit zeigte man einmal mehr, dass Apples Technologie schnell und vergleichsweise einfach umgesetzt werden kann. Laut den Kaliforniern wird gemeinsam mit iOS 11 die „größte Augmented-Reality-Plattform“ veröffentlicht. Wir sind schon jetzt gespannt, welche Ideen später den Weg in den App Store finden werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apples ARKit lässt Sie in A-has „Take On Me“-Musikvideo eintauchen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Stark!