Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]3 Jahre lang

Apple Watch sollte mit Android kompatibel werden

Apple hat bestätigt, dass das Unternehmen drei Jahre lang die Möglichkeit untersucht hat, eine Apple Watch zu entwickeln, die mit Android-Geräten kompatibel ist. 

Von   Uhr

Apple wollte eigentlich eine Android-kompatible Apple Watch bauen: Die Enthüllung ist Teil von Apples Antwort auf die Klage des US-Justizministeriums (DOJ), das dem Unternehmen eine Monopolstellung vorwirft.

In der Klage des DOJ wird die Apple Watch als Beweis für die monopolistischen Praktiken von Apple angeführt und argumentiert, dass die ausschließliche Kompatibilität der Uhr mit iPhones es den Nutzern erschwert, zu anderen Smartphone-Marken zu wechseln - dann müsste man auch die Smartwatch wechseln.

Der Klage zufolge entstehen Nutzer:innen, die in eine Apple Watch investieren, höhere Kosten, wenn sie sich für den Kauf eines anderen Smartphones entscheiden, da sie ihre Apple Watch aufgeben und eine neue, Android-kompatible Smartwatch kaufen müssten.

Als Reaktion auf die Behauptungen des DOJ teilte Apple mit, dass das Unternehmen drei Jahre lang untersucht hat, ob eine Unterstützung der Apple Watch für Android machbar sei.

Letztendlich kam das Unternehmen jedoch zu dem Schluss, dass es aufgrund technischer Beschränkungen unmöglich war, eine Apple Watch zu entwickeln, die nahtlos mit Android-Geräten zusammenarbeiten würde. Daraufhin beschloss Apple, die Idee aufzugeben.

Schon 2023 schrieb Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple die Ausweitung der Apple Watch-Unterstützung auf Android-Geräte geplant hatte.

Das Fehlen eines Android-Äquivalents

Während sich die Klage des DOJ auf die angeblichen monopolistischen Praktiken von Apple konzentriert, ist es erwähnenswert, dass die fehlende Apple Watch-Kompatibilität mit Android nicht ausschließlich Apples Schuld ist, sondern auch, dass Google dies verhindert hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch sollte mit Android kompatibel werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann hätte Apple aber viel weniger iPhones verkauft, wenn auch ein Android-Handy genügt hätte. Da lachen ja die Hühnen, bei solchen Aussagen....

Ich bereite gerade eine Sammelklage gegen BMW vor. Wer macht mit? Es kann ja überhaupt nicht sein, dass die ihre stylischen M-Serie Außenspiegel nur für die eigenen Autos anbieten. Das erschwert es mir als Nutzer zu andern Automarken zu wechseln. Und das BMW nun einmal die einzige Firma auf der ganzen Welt ist, die Außenspiegel herstellt...

so sehe ich das auch. Zum Teufel warum muss immer Alles mit Allem kompatibel sein.
Ein Nutzer trifft eine Entscheidung und lebt mit dem Ergebnis oder wechselt halt zu einem anderen System/oder eben Auto.
Ich mochte BMW noch nie, weil die Spiegel einfach nicht an den Dacia meines Nachbarn passen :-))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.