Sicherheit

Apple will jetzt iCloud-Daten für den Staat unangreifbar verschlüsseln

Apple will nun alle iCloud-Daten Ende-zu-Ende verschlüsseln, damit das Unternehmen nicht mehr gezwungen werden kann, diese zu dechiffrieren. Einen Nachschlüssel hat Apple dann schlicht nicht mehr. Im ersten Halbjahr 2015 musste Apple in den USA aus 1407 Accounts Daten herausgeben.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple rückte bisher auf richterliche Anordnungen hin Daten aus der iCloud heraus. Künftig wird das Unternehmen dies zwar sicherlich weiterhin tun, verbaut sich nach einem Bericht der New York Times aber absichtlich die Möglichkeit, die Daten selbst entschlüsseln zu können.

Apple wolle künftig Daten aller Geräte, Dienste und Cloud-Angeboten verschlüsseln, heißt es in dem Zeitungsbericht. Apple hatte allein im ersten Halbjahr laut Transparentbericht aufgrund richterlicher Anordnungen in den USA von 1407 Benutzerkonten Daten herausgegeben.

Apple verschlüsselt zwar jetzt schon das iCloud-Backup und die in der iCloud gespeicherten Termine, Dokumente, Kontakte und weitere Daten auf seinen Servern, doch es besitzt dafür die kryptographischen Schlüssel. Bei Facetime und iMessage hingegen wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingesetzt und da gibt es prinzipbedingt keine Schlüssel für Apple sondern nur für den Anwender. Wer aktuell bei iMessage sichergehen will, dass die Daten nicht doch entschlüsselt werden können, darf diese allerdings nicht im iCloud-Backup speichern.

Mit iOS 9 hatte Apple außerdem die mobilen Geräte dicht gemacht und ist nach eigenen Angaben nicht mehr in der Lage, die Daten zu entschlüsseln. Bei iOS 8 und früher ging dies noch.

Weitere Informationen zu Apples Absichten im Hinblick auf die Verschlüsselung der iCloud-Daten liegen noch nicht vor.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will jetzt iCloud-Daten für den Staat unangreifbar verschlüsseln " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hoffe inständig, dass dies nicht nur eine PR-Aktion von Apple ist. Hoffentlich bleiben sie ihren Prinzipien treu und bieten allen Institutionen die noch mehr Daten von uns wollen, die Stirn.

Das is der richtige Weg - Apple - weiter so - ich hoffe die End zu End Verschlüsselung kommt schnell - Kaufentscheidung für die nächsten Gen.

Wichtige Entscheidung! Meisten sichern ich meine wichtige Dateien in meinem Computer per anderes Tool. Nur Übertragung und kann ich mein Dateien von iCloud selektiv und ohne iCloud extrahieren. http://www.imobie.de/support/wie-kann-man-sms-von-iphone-auf-pc-ubertragen.htm

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.