Apple will Funktionsumfang von Siri aufbohren: Das wird die Sprachassistentin künftig leisten

Noch knapp einen Tag müssen wir uns gedulden bis Apple das iPhone 6s, Apple TV und eventuell das iPad Pro vorstellen wird. Mit dem iPhone 6s erscheint natürlich zeitgleich auch iOS 9. Eine große Neuerung des Betriebssystems ist unter anderem vor allem die Siri-Erweiterung namens "Proactive", die Sie bei alltäglichen Aufgaben unterstützt, Ihnen Vorschläge macht und die Suche noch etwas intelligenter macht. 

Von   Uhr

Viele sehen die "Proactive" Funktion als ersten Schritt eines langen Weges zum perfekten digitalen Assistenten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Apple selbst großer Interesse daran hegt, den Dienst weiter auszubauen. Laut Reuters sucht das kalifornische Unternehmen daher sehr stark nach Personal, die bereits in den Bereichen künstliche Intelligenz und lernende Maschinen Erfahrung gesammelt haben und das nötige Know-How in die Weiterentwicklung bestehender Systeme einfließen lassen können. 

Dem Bericht zufolge sucht Apple derzeit mindestens 86 Mitarbeiter in diesem Bereich und möchte sich womöglich stärker in Richtung Google Now und anderen Konkurrenzprodukt positionieren. Vor allem Siri wird dabei, wie schon in iOS 9, eine bedeutende Rolle spielen, denn nicht umsonst hat sich Apple für die Siri-Thematik für das morgige Event entschieden. 

Auch wenn Apple Spezialisten für intelligenter Systeme sucht, wird Apple versuchen dabei den Datenschutz, sowie die Privatsphäre der Nutzer weitestgehend zu respektieren. Schon jetzt sind die selbstgesetzten Standards hoch und so wird beispielsweise der neue proaktive Assistent Daten direkt auf dem iOS Gerät analysieren. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass nur ein Minimum in der Cloud hinterlegt wird und die Daten somit sicher vor Missbrauch sind. Wie die neuen Ressourcen schlussendlich eingesetzt werden und was es dann konkret für unsere Daten bedeutet, weiß derzeit nur Apple.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will Funktionsumfang von Siri aufbohren: Das wird die Sprachassistentin künftig leisten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.