Einige Push-Benachrichtigungen von bestimmten Apps haben bei uns Nutzern einen höheren Stellenwert als andere. Man sollte daher schon auf dem iPhone solche Freigaben mit Bedacht vergeben. Noch störender können sie sein, wenn es ständig am Handgelenk vibriert und man in der Mitteilungszentrale auf dem kleinen Display langsam den Überblick verliert. Wir raten daher zum "Frühjahrsputz eurer Benachrichtigungsfreigaben" und zeigen euch wie ihr nur Benachrichtigungen eurer wichtigsten Apps auf der Apple Watch erhaltet oder diese stummschaltet.
Mitteilungen stummschalten
Braucht eine Zeit lang Ruhe vor den Mitteilungen, könnt ihr diese stummschalten. In der Watch-App auf dem iPhone gelingt dies einfach über „Meine Uhr“ > „Töne & Haptik“ > „Stumm“. Auf der Apple Watch hingegen könnt ihr in „Einstellungen“ > „Töne & Haptik“ gehen und dort den Regler nach rechts schieben, um das Gerät stumm zu schalten. Alternativ kann man auch aus der Zifferblatt-Ansicht nach oben wischen und dann mehrfach rechts bis man das Kontrollzentrum sieht. Tippt man auf die Glocke, dann werden alle Hinweistöne verstummen.
Schaltet man den „Nicht Stören“-Modus über Tap auf das "Mondsichel"-Symbol ein, wird man auch kein haptisches Feedback mehr erhalten.
Verwalten von Mitteilungen
Wir kennen alle die unzähligen Push-Benachrichtigungen, die uns im Laufe eines Tages erreichen. Diese sind zwar durchaus nützlich und informieren uns über neue Whatsapp-Nachrichten oder aktuelle Urlaubsangebote. Leider kann man auf der Apple Watch schnell den Überblick verlieren. Damit dies nicht geschieht, erlaubt Apple eine gesonderte Freigabe von Push-Notifikation auf der Apple Watch. Diese Verwaltung kann man einfach über die Watch-App des iPhones vornehmen. Geht dazu in die Registerkarte „Meine Uhr“ > „Mitteilungen“. Dort werden alle Apps nach System- und Drittanbieter-Apps sortiert angezeigt. Apples eigene Apps verfügen dabei über feinere Einstellungen, während letztere lediglich ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden können.
Unsere Empfehlung
Wir empfehlen euch möglichst nur Messenger-Apps und den für euch zwingend notwendigen Apps die Push-Benachrichtigungen zur Apple Watch zu erlauben. Die meisten anderen Notifikationen bekommt ihr schließlich nach wie vor auf euer iPhone und können auch oftmals nur dort im vollen Umfang angesehen werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: So verwaltet man Benachrichtigungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.