Apple Watch erfüllt IPX7-Zertifizierung und ist wasserdicht: Von Staubschutz ist keine Rede

Die Apple Watch ist wasserdicht. Bisher gingen wir lediglich davon aus, dass Apples Smartwatch einen gewissen Schutz gegen Wasser besitzen muss, nun haben wir jedoch die Bestätigung von Apple selbst: Die Uhr erfüllt die IPX7-Zertifizierung. Apple empfiehlt seinen Nutzer jedoch die Smartwatch so zu behandeln, als wäre sie lediglich spritzwassergeschützt. Der Grund für diese Empfehlung Apples ist unklar.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apples Smartwatch erfüllt den Standard der IPX7-Zertifizierung. IPX7 bedeutet, dass die Apple Watch bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu einem Meter verweilen kann, ohne dass sie Schaden nimmt. Alle Modelle der Apple Watch – die Apple Watch Sport, die Luxusvariante Apple Watch Edition und die Apple Watch besitzen dieses Zertifikat.

Apple schreibt jedoch auf seiner Webseite, dass die Apple Watch lediglich wassergeschützt und nicht wasserfest sei. Das Unternehmen empfiehlt den Trägern der Uhr die Apple Watch trotz des IPX7-Zertifikats nicht unter Wasser zu tauchen. Allerdings sollten sich Besitzer der Uhr keine Sorgen machen, wenn sie sich die Hände waschen oder im Regen unterwegs sind. Warum Apple trotz des IPX7-Zertifikats darauf besteht, dass die Uhr lediglich spritzwassergeschützt sei, ist unklar.

Apples Chef Tim Cook äußerte sich kürzlich dazu, wie er seine eigene Apple Watch verwendet. Cook nimmt seine Smartwatch zum Duschen beispielsweise nicht ab. Cooks persönliches Verhalten darf jedoch nicht mit dem offiziellen Standpunkt Apples verwechselt werden.

Während der beiden Präsentationsveranstaltungen der Apple Watch im Herbst letzten Jahres und am vergangenen Montag erwähnte Apple nicht, wie die Apple Watch Wasser verträgt. Das ein Gerät, das permanent am Handgelenk des Nutzers sitzt, jedoch besser mit Feuchtigkeit zurecht kommen muss, wie jedes andere Produkt aus dem Hause Apple, stand jedoch von Anfang an außer Frage.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch erfüllt IPX7-Zertifizierung und ist wasserdicht: Von Staubschutz ist keine Rede" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist denn daran nun schon wieder nicht zu verstehen?? Die Uhr ist wasserdicht, aber keine Taucheruhr. Um das klar zu machen, sagen sie, sie wäre wassergeschützt. SWürden sie schreiben sie ist wasserdicht, würden manche damit tauchen gehen, und wenn dann etwas passiert, einen Garantieanspruch stellen. Machen andere Hersteller genauso.
Und einen Hinweis auf staubgeschützt kann man sich wohl sparen, wenn sie IPX7 zertifiziert ist....
Sinnloser Beitrag. Sorry !

dito

grabmaier und remse, geistig eine bremse

Es gibt z.B. die Garmin Fenix die IST wasserdicht und zwar bis 50 Meter. Was soll das Apple? Kein GPS, nicht wasserdicht, aber dafür mindestens 400 Euro verlangen!?

Da die Tauchmeterangabe bei Uhren lediglich eine Umrechnung für dir Praxis ist, getestet wird im Labor nämlich der Druck der Wassersäule auf dee Uhr, sind 50m keineswegs wasserdicht.
Man sagt, dass eine Uhr zum normalen Schwimmen erst bei mindestens 100m "Wasserdichtigkeit" taugt, tauchen sollte man trotzdem nicht. Apnoetauchen ist dann ab ca. 200m möglich.
Der Smartwatch würde ich aufgr. des lächerlichen IPX7 daher nichts zutrauen, wie Apple auch.

Schrecklich! Jetzt kann ich 30m unter Wasser nicht meine GPS Daten via Twitter vermelden! Schrecklich! Brratwürste stellt das Teil auch nicht her! Was soll das alles! Apple!

Die Pebble Time (Steele) ist bis 50m Wasserdicht!

Mist! Wie kann ich das Teil dann versenken? Peeple? Was für ein Vergeich! Eine Kartoffel ist bis 200m wasserdicht! So what?

Also fürs Händewaschen geeignet. Nicht zum schwimmen. 50m steht lediglich für 5 Athmosphären, also der 5 fache Druck. Duschen geht, schwimmen nicht.

Die Aussage von Apple ist schon interessant.

Apple macht extrem Werbung für Gesundheit und SPORT. Nun gibt es eben auch Sportarten wo Wasser vorkommt. Wenn man mal von Schwimmern absieht (was auch Sport ist), kommen im Triathlon sowie Marathon zum teil auch viel Wasser vor.
Abkühlstationen, Wassereimer, Regen und auch Unfälle mit Getränken sind hier keine Seltenheit.

Die Aussage von TC “Ich trage die Apple Watch sogar in der Dusche” ist keine sichere Aussage ob die Uhr auch vier Stunden im Dauerregen bei einem Marathon aushalten kann. Kann ich mit Schwimmen?
Ich bin mal auf Tests gespannt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.