Apple Watch: Die 3 besten Fitness-App-Alternativen - hier macht Apples Workout-App schlapp

Apple hat seine Apple Watch unter anderen als fortschrittlichen Fitness-Tracker beworben und mit der Markeinführung bereits verschiedene Apps und Tracking-Funktionen veröffentlicht. Doch: Unter diesen Apps gibt es gravierende Unterschiede. Wir haben uns diverse alternative Sport-Apps angeschaut. Dabei zeigen wir Ihnen was diese leisten und wie sie sich im Vergleich zu Apples eigener Workout App schlagen, denn Apple hat die Möglichkeiten für Drittanbieter teilweise noch begrenzt.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Mit der Workout App bietet Apple bereits ein tolles Werkzeug für alle Sportbegeisterten, die über die zurückgelegte Strecke, Puls, verbrannte Kalorien, Durchschnittsgeschwindigkeit und natürlich die benötigte Zeit informiert werden wollen. Dafür sucht man eine Soziale-Medien-Anbindung allerdings vergeblich, was schade ist, denn viele möchten ihren sportlichen Erfolg gerne mit anderen über Facebook & Co. teilen. Wer dies also nicht missen möchte, wird bei Entwicklern für Dritthersteller-Apps fündig, aber diese dürfen derzeit (noch) nicht Ihre Herzfrequenz auslesen. Wir haben uns die drei interessantesten Alternativen zu Apples Workout-App genauer angeschaut.

Nike+ Running

Seit dem iPod sind Nike und Apple bereits (fast) unzertrennliche Partner. Auch auf dem ersten iPhone war die Nike+ App als Dritthersteller-App vertreten, lange bevor der App Store eröffnet wurde. Mit Schließung seiner Hardware-Abteilung (Stichwort: Fuelband) wurde dann klar, dass sich das Unternehmen verstärkt auf die Software-Entwicklung konzentrieren wird und somit überraschte es auch nur wenig, dass Nike als einer der ersten Anbieter mit einer Apple Watch Unterstützung aufwarten wird.

Die App wurde perfekt an das kleine Display angepasst und bezieht seine Daten von der zugehörigen iPhone-App. Ein Check zeigt beispielsweise die zurückgelegten Kilometer eines Monats an. Möchte man während des Laufs detaillierte Statistiken erhalten oder den Sprach-Coach abrufen, sollte man im "Einstellungsmenü" -> "Allgemein" -> "Beim Armheben" die Option "Weiter mit letzter App“ auswählen, da man sonst nur das Zifferblatt zu Gesicht bekommt.

Strava GPS Laufen und Radfahren

Die Strava GPS Laufen und Radfahren App ist bereits ein toller Begleiter für einen Lauf in der Natur, kann Sie aber zusätzlich noch beim Fahrradfahren unterstützen. Im Gegensatz zur Nike+ App kommt Strava etwas weniger farbenfroh und minimalistischer daher. Man begrenzt sich auf das Wesentliche, bietet aber dennoch eine Soziale-Medien-Anbindung und ausführliche Statistiken. Es lassen sich Aktivitäten auf Facebook und Twitter teilen, ein eigenes Profil mit Instagram-Fotos einrichten und natürlich kann man sich mit Freunden messen. Wem dies nicht reicht, der kann beispielsweise an monatlichen Herausforderungen teilnehmen oder eine Premium-Mitgliedschaft abschließen, die zahlreiche neue Statistiken und Trainingsmotivationen mit sich bringt. 

Die Apple Watch App kann man hierbei mehr als Fernbedienung für die iPhone App sehen, denn wirklich eigenständig läuft sie nicht. Auch macht die Synchronisierung zwischen beiden Geräten etwas Probleme, sodass man derzeit für ein optimales Ergebnis die App auf beiden Geräten geöffnet haben muss.

Runtastic

Mit Runtastic findet sich eine weitere sehr beliebte App auf der Apple Watch wieder. Die App bietet ähnliche Möglichkeiten wie die beiden anderen, unterscheidet aber in Kategorien wie Laufen, Joggen, Walken und Radfahren, um präzisere Statistiken erstellen zu können. Diese sind denen der anderen Apps sehr ähnlich. Runtastic kommt aber mit allerlei Sonderfunktionen, wie etwa Sprach-Coaching, Intervall-Training und Story Runs, daher.

Mit der Apple Watch erhält man viele Details zu seinen Läufen, wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, Entfernung und andere Informationen. Zusätzlich kann man einen Check aktivieren, der einen über seinen monatlichen Fortschritt auf dem Laufenden hält. 

Fazit

Alle drei Apps bieten sehr ähnliche Statistiken und Grundfunktionen, unterscheiden sich aber oftmals im Umfang. Während Nike+ Running sich im Wesentlichen auf Läufer konzentriert, sind Runtastic und Strava auch für Radfahrer attraktiv. Damit die Apps den vollen Funktionsumfang entfalten können, sollte man beim Sport stets das iPhone dabei haben. Leider hat Apple momentan noch den Herzfrequenzmesser für Drittanbieter gesperrt, sodass man für die Messung auf externe Geräte angewiesen ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Die 3 besten Fitness-App-Alternativen - hier macht Apples Workout-App schlapp" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.