Bildung

Apple übernimmt E-Learning-Startup LearnSprout

Apple hat das Startup LeanSprout aus den USA übernommen. Das Unternehmen entwickelt Software für Schulen, die damit unter anderem den Lernfortschritt der Schüler verwalten können. Apple will sich iOS und OS X im Bildungsbereich stärker engagieren.
Von   Uhr

Apple hat das Unternehmen LearnSprout übernommen, das Software für Lehrer und Schulen entwickelt, die damit die Lernfortschritte und andere Daten von Schülern analysieren können.



Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat zuerst über die Übernahme berichtet, die Apple auch schon bestätigt hat. Über die Gründe macht Apple wie üblich keinerlei Angaben sondern schreibt lediglich, dass man von Zeit zu Zeit kleinere Firmen übernimmt.



Ob Apple die Software von LearnSprout weiterentwickeln will oder nur das Personal übernehmen wollte, ist nicht bekannt.



Mit LearnSprout werden die Noten aber auch Daten zu Abwesenheiten und andere Daten der Schüler erfasst und analysiert. So sollen Entwicklungen positiver oder negativer Art schneller erkannt werden, um dann gegensteuern zu können. Das ist eigentlich nichts, was ein Lehrer nicht auch jetzt schon tut, allerdings meist nicht mit Software sondern schlicht mit der Auswertung des Klassenbuchs.



Apple will sich künftig stärker im Bildungsbereich engagieren und hat beispielsweise in der Betaversion von iOS 9.3 schon Multi-User-Funktionen integriert, die ausschließlich für Schulen gedacht sind. Bei iOS 9.3 können sich erstmals mehrere Nutzer ein iPad teilen, wobei jeder Schüler nur Zugriff auf seine eigenen Apps, Bücher oder Dokumente hat, wenn er sich auf dem iPad einloggt.


Die dazugehörige Klassenraum-App erlaubt es Lehrern, die Schüler zu überwachen und Einschränkungen auf den iPads vorzunehmen. Apps, Webseiten oder Buchseiten können auch gemeinsam auf allen Schüler-iPads geöffnet werden. Sogar das Aufschalten auf einzelne Schüler-iPads ist möglich.



Der Schul-Manager ist die zentrale Verwaltung für ganze Schulklassen, Lehrer und Schüler. Über den Schul-Manager lassen sich zudem Bücher und Apps für alle kaufen und iTunes-U-Kurse verwalten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple übernimmt E-Learning-Startup LearnSprout" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.