Apple TV wird zentrale Schaltstelle von HomeKit

Derzeit befinden sich drei Apple-Betriebssysteme in der Beta-Test-Phase. Neben OS X 10.10 Yosemite und iOS 8.1 steht auch die Software der Set-Top-Box Apple TV in den Startlöchern. Dabei verraten die Change-Logs von Apple TV, dass die TV-Box in Zukunft wohl auch ein zentraler Bestandteil von HomeKit sein soll. Auf diese Weise kann der Nutzer sein vollautomatisiertes Zuhause auch von unterwegs steuern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat eine neue Beta-Test-Version der Apple-TV-Software veröffentlicht. In erster Linie nimmt das Unternehmen einige kleinere Änderungen und Bugfixes vor. Die Change-Logs halten jedoch auch eine größere Überraschung bereit: So will Apple seine Set-Top-Box Apple TV offenbar zum zentralen Baustein für sein Heim-Automatisierungs-System HomeKit machen.

Anwender müssen HomeKit-kompatible Geräte, zum Beispiel Lampen, Steckdosen oder Kühlschränke, mit ihrem iPhone koppeln, um sie über HomeKit fernsteuern zu können. Auf dem iPhone fragt die App den Nutzer nach der Registrierung des entsprechenden Geräts, also ob Apple TV als zentrale Verwaltungsstelle für HomeKit fungieren soll.

Für den normalen Gebrauch macht es keinen Unterschied, ob das iPhone oder Apple TV das zentrale Organ von HomeKit ist. Jedoch lassen sich die HomeKit-kompatiblen Geräte via Apple TV auch steuern, wenn das iPhone nicht in WLAN-Reichweite ist. Das iPhone steuert in diesem Fall die Set-Top-Box Apple TV über die iCloud an. Diese gibt den entsprechenden Befehl, zum Beispiel „Licht aus“ an die Lampe, weiter. Die Verbindung vom iPhone zur iCloud und von der iCloud zu Apple TV ist verschlüsselt.

Der nächste Schritt wäre, bestimmte Vorgänge zu automatisieren. So könnte HomeKit zum Beispiel automatisch erkennen, wann das iPhone nicht mehr in WLAN-Reichweite ist und alle Lichter oder die Heizung selbstständig ausschalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV wird zentrale Schaltstelle von HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nur blöd dass das iPhone mit IOS 8 alle paar Minuten aus dem WLAN fliegt. Wenn dann auch noch überall die Lichter dazu ausgehen... Prost Mahlzeit!

Herrlich! ^^

Auch keine gute Idee: im Unterschied zum iPhone läuft das ATV doch nicht Tag und Nacht!
Meines hängt an einer Master-Slave-Steckdose und schaltet sich gemeinsam mit der Dolby-Surround-Anlage nur dann an, wenn der Fernseher eingeschaltet wird.

Dein ATV kannst du getrost wieder direkt an die Steckdose hängen, denkt sich Apple, weil du ja jetzt nicht mehr den ganzen Tag das Licht brennen hast.

Das ist beim Apple TV ziemlich unnötig, da der Standby verbrauch gegen 0 tendiert. habe selbst mal bei meinem ATV 3 gemessen. Betrieb: gut 1W, Standby 0,008W... Kenne wenig Geräte die da besser sind. Ein permanent eingestecktes HAndynetzteil braucht sogar mehr ;)

haha :D apple tv aus, alle lichter aus :D
hier gibts auch noch intressante ansichten zum apple tv homekit:
http://www.apfel-tv.de/appletv-homekit-hub/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.