Die mühselige Eingabe von Login-Daten in Apps auf Apple TV könnte bald vorbei sein. Nicht Apple löst dieses Problem, beispielsweise mit einer Aktualisierung seine iOS-Remote-App oder der Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen, sondern das Soziale Netzwerk Facebook.
Mit seinem neuen Entwicklerkit für tvOS gibt Facebook Entwicklern die Möglicheit die Anmeldung über ein Facebook-Konten abzuwickeln, wie man es bereits unter iOS kennt. Aber im Gegensatz zur iOS-Variante wird auf dem Apple TV ein Bestätigungscode ausgegeben, den man entweder am Computer oder auf einem iOS-Gerät eingeben kann. Dies erspart nicht nur die zähe Eingabe der Login-Daten, sondern bietet einige interessante Möglichkeiten, sowohl für die Entwickler als auch für die Nutzer.
Der Vorteil für den Nutzer besteht, neben der schnellen und einfachen Anmeldung, in der Option, Inhalte wie Links, Fotos odere andere Beiträge mit seinen Facebook-Freunden direkt über Apple TV zu teilen. Entwickler hingegen können dank des Logins auf umfangreiche Statistiken über die Nutzung der App zurückgreifen. Dies gibt den Entwicklern nicht nur einen guten Überblick, sondern sie können dann genau sehen wie die App genutzt wird und dadurch weiter verbessern.
Bis erste Apps den Facebook-Login unterstützen werden wohl noch einige Tage beziehungsweise Wochen ins Land gehen. Vielleicht überrascht uns bis dahin auch Apple mit einem eigenem Ansatz, der das Problem mit der umständlichen Eingabe löst.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Facebook sorgt für Login-Vereinfachung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.