Schnelles Update für iOS 11

Apple stellt iOS 11.0.1 zur Verfügung

Apple hat überraschend mit iOS 11.0.1 ein Update für sein gerade erst erschienenes Betriebssystem für iPhones und iPads vorgestellt. Über den Inhalt schweigt sich das Unternehmen bisher aus. Es soll sich um ein Wartungs- und Sicherheitsupdate handeln.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat iOS 11.0.1 zum Download freigegeben. Das Update für das neue Betriebssystem für das iPhone, das iPad und den iPod toch kommt vollkommen überraschend wenige Tage nach dem Release der Hauptversion iOS 11.

Der Download ist auf dem iPad beispielsweise rund 275 MByte groß. Apple berichtet nur, dass es sich um Bugfixes und Verbesserungen für die mobilen Geräte handelt. Der verlinkte Eintrag in der Knowledge-Base des Unternehmens ist aktuell noch leer.

Es wird darüber spekuliert, dass entweder ein Bug in Bluetooth oder die jüngst bekannt gewordene Sicherheitslücke im  Schlüsselbund der Grund für das Update ist. Zahlreiche Nutzer hatten auch von Akkuproblemen nach dem Update berichtet, der die Laufzeit der iPhones und iPad deutlich minimiert haben soll, nachdem iOS 11 aufgespielt wurde.

Das Schließen der Bluetooth-Sicherheitslücke BlueBorne erscheint besonders dringlich, da durch fehlerhafte Implementierungen des Protokolls ein Man-in-the-Middle-Angriff auf die Geräte möglich sein soll. Dazu schleust das Angriffssysystem per Bluetooth ausführbaren Code mit Systemrechten auf das Zielgerät. So soll auch die Weiterverbreitung gesichert werden. Betroffen sind nach Angaben der Sicherheitsforscher sowohl Android als auch iOS. Samsung hatte gestern bereits für eine Reihe seiner Smartphones einen Patch veröffentlicht, um die Lücke dort zu schließen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt iOS 11.0.1 zur Verfügung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Update auf iOS11. iPhone 6s 2 Jahre alt: Reduzierung Akkulaufzeit auf NUR noch 50 Prozent gegenüber vorher. Selben Nutzung. Keine Normabweichung.

iPad Pro: ca. 25 Prozent weniger. Das Deutlich unterschreibe ich

immer diese Märchen von wegen Akkulaufzeit nach jedem Update. Liegt bestimmt daran weil ihr soviel spielt, und schaut was es Neues gibt. Ich hatte damit nie Probleme und im meinem größeren Umfeld auch nicht.

Akkulaufzeit ist kein Märchen - am ersten Tag ok - ich habe die Beta drauf und komme seit dem nicht mehr wie immer durch den Tag - mag vielleicht daran liegen das WLAN usw... immer an ist .....

„Märchen“, mmhh? Auf meinem privaten 5se ist die Akkulaufzeit ohne Spieltrieb deutlich geringer. Auf dem Dienst-7plus teste ich noch...

iPhone 7, iPhone 7+, iPad Pro 10,5 sowie ein Air 2...
Keinerlei Auffälligkeiten (hinsichtlich Akkulaufzeit).
Ich kann‘s nicht bestätigen.
Einzelschicksal(e) würde ich sagen...

Wenn sogar "EverythingApplePro" von den selben Dingen berichtet scheint etwas dran zu sein.

Der Gute ist bekanntlich ja eher als übertriebener Apple **** rider bekannt.

Ich kann nur zu High Sierra sagen, dass es auch noch ziemlich laggy ist und ich wieder auf Sierra runtergeh (ich hätt es eigentlich besser wissen sollen, da das ja bei Apple ja mittlerweile leider gang und gebe ist, dass man besser auf Version X.1 warten sollte)

iphone 7 Plus, ipad 2 Mini, ipad Pro 9.7.
Nichts aufgefallen wegen Akkuzeit.
Überprüft mal Datum uhrzeit ob die Zeitzone auf Auto steht und der Kreis neben dran sich dreht und nix findet, dann zieht es Akku ohne Ende. Habs seit ios 10 auf Manuell .

Doch, Akkuverbrauch ist merklich höher als bei ios 10 und das iphone 7 wird auch wärmer - ich pers. meine auch, dass der Empfang schlechter geworden ist - mal schauen was 11.0.1 bringt....

Auch beim 6er deutlich kürzere Laufzeit.

Extremste Erfahrung: TomTom Go hat trotz angeschlossener Stromversorgung den Akku leergezogen. Wahrscheinlich ein Sonderfall und evtl. nicht optimal auf iOS 11 abgestimmt, unter iOS 10 jedoch nie ein Problem.

Generell habe ich hiermit gerechnet, auch läuft das System etwas ruckelig. War aber im letzten unterstützten Jahr bisher in meiner Erfahrung immer so.

Nach der Neuinstallation muss das Dateisystem neu indiziert werden, was natürlich den Akku beansprucht. Zusammen mit dem Rumgespiele ergibt das eine geringere Laufzeit.

Die Akkulaufzeit ist -20% schlechter mit iOS11 auf dem iPhone 7 und 6s. Andere Behauptungen stimmen einfach nicht.

Hab es sauber durchgetestet.

Ich habe das Gefühl seit iOS 11.0.1 um 10% bessere Akkulaufzeit?

Muss es korrigieren Akkulaufzeit wirklich nicht besser! schade...

Hi, Nach dem Updaten von 10.3 auf 11.0 konnte ich zusehen wie der Akku runtergeht. Hab jetzt mal auf 11.0.1 umgestellt, mal schaun wie es nach 24 Std. aussieht :-)

Gefällt mir immer wieder diese akku Diskussion. Wobei es nutzer gibt die ned mal wissen welches iphone sie nutzen. Iphone 5se ist das a neues sondermodell?

Ich liebe diese Kommentare mit "bei jedem Update wird die Laufzeit schlechter"!
Bei einem drei bis vier Jahre alten Gerät dürfte so langsam nichts mehr übrig sein.

Ach so: Soweit ich weiß sind das keine Pflichtupdates (oder täusche ich mich da). Wer sich also jedes Jahr aufs Neue beschwert ist eigentlich selber schuld.

Ja, ist irgendwie ein Dauerbrenner bei jedem neuen iOS-Release.

Manche Apps laufen mit iOS11 langsamer. z.B. Navigon hinkt den Eingabebefehlen extrem nach. GPS wird häufiger gesucht und ganz schlecht - beim Navigieren ist es ca. 2-5 Sekunden hinterher. Da bin ich bereits an der nächsten Abbiegung vorbei. Der Akku wird hierbei natürlich auch stärker beansprucht.

Habe ein 6s und keine Probleme mit der Akkuleistung. Ich habe aber einen anderen Bug: Schließe ich eine App im Landscape Modus (z.B. ein Spiel), drehe das Gerät dann wieder hochkant und öffne eine andere App (z.B. Nachrichten), wird diese leider im Landscape Modus angezeigt.

Das Update hat nur wenig Hilfe gebracht bei mir (iPhone 6 mit nehme Akkus, fünf Monate alt). Wer weiß ob es überhaupt dazu diente? Ich warte sehnlichst auf das iPhone X...

Bei mir läuft IOS11 ab der ersten Betaversion auf iPhone 7 Plus, iPad 5.Gen. & iPad Pro 12,9“ 2.Gen ohne Probleme. Bei mir gibt es auch für kein Gerät die Möglichkeit für ein Update auf Version 11.0.1 Wie gesagt, alles läuft so wie ein Betriebssystem laufen soll - Fehlerfrei. Vielleicht liegt es daran das ich nicht mit den Update von 10.3.3 direkt auf 11 gegangen bin.

Was mich nervt, ist, dass seit 11.0 überall diese Bedienungslags sind. Wenn man die Icons neu anordnen will muss man 1Sekunde länger warten bis es reagiert. Oder wenn man das Kontrollzentrum öffnet und wieder schliesst, wird der Bildschirm völlig bescheuert ein und ausgeblendet, was aussieht wie als ob man ein Bier zu viel getrinken hätte. Wieso kann man das nicht ausschalten? Ich will das das ruckzuck funktioniert und nicht dieses ewige verschlimmbessern der Oberfläche, die eigentlich mal gut war früher. Aber Apple muss ja auch die Oberfläche vom Mac immer mehr verhunzen. Wenn eine App offen ist kann man die Startleiste nicht anklicken weil der Fokus irgendwo im Niervana ist!!!
Echt jetzt!

Wenn Sie so viele Probleme nach dem Update haben, warum warten Sie nicht bis z.B. 11.1 erscheint. Mein iPhon SE läuft mit 10.3.3 und mein MBP auf Sierra und das bleibt auch erstmal so

Meine Feststellung, dass der Akku schneller leer geht und Apps nicht 100% rund laufen war keineswegs eine Beschwerde und ich halte es für logisch und normal.

Ich nutze bis zum X aktuell noch ein 6er und es muss ja einen Grund haben, dass dieses Telefon kein ios12 mehr erleben wird. Die Performance reicht schlichtweg nicht mehr und alles rennt dauerhaft am Limit. Dass dieser Umstand Akku kostet und dennoch alles etwas hängt war zu erwarten und wR bei meinem Wechsel von 4 auf 6 genauso.

Wenn ich die Lebenszeit bis zum Ende des Supports ausreize muss ich damit rechnen und das geht ok für mich. Dennoch wollte ich mich bereits jetzt mit iOS 11 befassen und nicht erst 2018, wenn das X erscheint :-)))

(und bevor hierüber nun wieder die Schelte los geht: ich warte ohne Stress und so lange wie es eben dauert. Und danach bleibt das X wieder bis Supportende im Gebrauch bis der Akku heiss wird ;-))

Habe iOS 11 auf IPhone 6s und IPad Pro, alles funzt bestens, Akkulaufzeit wie immer.

Habe 4 iphone 6/6s auf update 11.0.1 aktualisiert. Alle Iphones sind deutlich langsamer und der Akku geht auf 20-50% zurück. Es nervt uns alle 4 Handybesitzer, dass die Geräte andauernd an die Steckdose müssen und der Aufbau im Internet sowie auch das Öffnen von Apps nun auf dem Stand von unserem alten Iphone 5 ist.
Grusss
BL

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.