Bei der folgenden Meldung handelt es sich um unseren Aprilscherz
Die iMac-Familie wurde zuletzt im Oktober 2015 aktualisiert. Damals wurde für das 27 Zoll Modell ein hochauflösender Bildschirm mit Retina-Auflösung als große Neuerung gefeiert und für das 21,5 Zoll Modell gab es ein 4K-Display als Ausstattungsoption. Das ist über 530 Tage her. Der tonnenförmige MacPro wurde seit seinem Erscheinen im Dezember 2013 gar nicht mehr aktualisiert. In ihm arbeiten die mittlerweile etwas altertümlichen Intel-CPUs Ivy Bridge E Xeon.
Der MacPro wurde seit phänomenalen 1.200 Tagen nicht mehr erneuert. Und der Mac Mini wurde zuletzt im Oktober 2014 in einer neuen Version vorgestellt. Wer sich noch erinnern kann: In ihm arbeiten Intel-Prozessoren mit Haswell-Architektur. Die Hardware ist knapp 900 Tage alt.
Wie Analyst Ari Lirpa vom israelischen Yad' S'looF von Informanten aus Apples Lieferkette erfahren hat, hat Apple auch nicht vor, die Produktreihen zu erneuern. Die „aktuellen” Geräte werden, weil es die alten Intel-Prozessoren bald nicht mehr geben wird, schon im April aus dem Handel genommen.
Ersetzt das iPad bald auch die MacBook Pro Serie?
Apple propagiert seit einiger Zeit das iPad Pro als Rechnerersatz. Gerade erst wurden neue Werbespots zu Apples Tablet veröffentlicht, die Batterielaufzeit und Flexibilität der Apple-Pro-Tablets hervorhebt. Wichtige Büroanwendungen wie Word, Excel und Powerpoint gibt es seit langem auch für iOS, so dass Nutzer, die keine spezialisierte Software benötigen, auf iOS problemlos weiterarbeiten können. Allerdings funktioniert VBA (Visual Basic for Applications) nicht auf Mac-Plattformen.
Abkehr von Intel befürchtet
Langfristig könnte die Einstellung der Desktop-Macs aber auch für macOS ernsthafte Konsequenzen haben. Schließlich könnte sich Apple entscheiden, eine angepasste Version von iOS auch auf den Notebooks laufen zu lassen und die energiesparenden ARM-Prozessoren, die mittlerweile an das Leistungsniveau von Notebook-CPUs herangewachsen sind, als Ersatz für Intel-Prozessoren verwenden.
Für die Übergangszeit könnten sich Hybridsysteme anbieten, die mit ARM- und Intel-CPUs bestückt sind. Einen ersten Schritt in diese Richtung hat Apple bereits unternommen. Im MacBook Pro mit Touch Bar arbeitet ein Prozessor, aus der Apple Watch und versorgt die OLED-Touchleiste des Notebooks.
Ende einer langen Tradition
Das Unternehmen Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Insofern ist es besonders schade, dass nun die Nachfahren dieser Rechner nicht mehr weiterentwickelt werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "April, April: Apple stellt Desktop-Rechner NICHT ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
1 April ;-)
Beinahe hätte ich einen Herzstillstand;-)
Interessanter Analyst...;-)
Kann ich bestätigen, mein Freund kcak hci, Besitzer eines Schreibmaschinenladen um die Ecke, stellt die gleiche Analyse für das letzte Olympiamodell auf, und die kam zusammen mit dem ersten Mac heraus, also nur logisch wenn Zwei Analysten eine Meinung haben oder ???
Ich geh, glaub ich, und kauf alles was ich kriegen kann noch schnell auf. Denn ohne geht nicht. Geht nicht gibts doch.
Jep... zumal es im Text heißt: "... israelischen Yad' S'looF ..." - Fool's Day, wenn man es rückwärts liest ... Jungs, das hat nicht geklappt :-)
Haha..... heute ist der 01. April
Maclife ist wieder so witzig!
Ich denke wenn der iMac nicht mehr produziert wird wird das auch für Apple eine Einbuße an Beliebtheit bringen. Beim Arbeiten mit Bildern und Filmen ohne den 27er wie soll das passen. Da ist zu überlegen doch wieder zu Windows und Android zu wechseln. der arme Steve dreht sich im Grab um.
Armer Joseph, hast noch nicht auf denKalender geschaut ;-))
LOL
Das ist viel zu realistisch für einen Aprilscherz. Außerdem macht man über so was keine Witze. :D
Da fällt mir doch spontan eine Geschichte ein, die ich Euch nicht vorenthalten will. Ich glaube MacLife hatte den Aprilscherz vor zwei Jahren gebracht als sie iMac´s in Spacegrau und gold ankündigten. Ein Kunde beim Reseller kam zu mir, nachdem er sich beraten ließ und abschließend kam die ernste Frage, wissen Sie wann die neuen Farben der iMacs kommen? Ich:"Nein die kommen nicht, das war ein Scherz seitens der Medien, er:"Echt jetzt?!?" Ich sagte ja da brauche ich nicht nachfragen, es war ein Aprilscherz". Der Kunde: "Ok ich habs echt geglaubt :-))))"
So ist das. Solche Meldung können gesundheitliche Schäden hervorrufen.
....da gebe ich "heldausberlin" recht. das grenzt sogar fast schon an geschäftsschädigung. hätte ich mich als chefredakteur von maclife nicht getraut herauszugeben....apple versteht da meine ich keinen spaß....naja, vielleicht doch. ich fand den scherz leider dämlich :-)
Ja und? Ich arbeite noch immer auf meinem im Jahr 1988 gekauften Mac. Er läuft und läuft. Ich brauche keinen Neuen. Wegen mir kann das ruhig einstellen.
Könntet ihr die Meldung am 2. April noch mal wiederholen?
April April...
Nicht schlecht - kurz hattet Ihr mich ;-)
Snsationsmeldung: Apple kauft Samsung UND Google
Wie eben gemeldet wurde entledigt sich Apple kurz vor seinem Umzug in den Apple Pie seiner wichtigsten Konkurrenten durch eine spektakuläre feindliche Übernahme.
Ha. Ha.
-.-
..der war echt gut !
Wenn's nicht so real wäre...
ohne imac brauchts auch kein iphone und kein ipad, mehr dann wird's android!
Puhhh
Wenn die Satire zur Realität wird...
Yad S'looF! Sehr genial :-)
Es heißt ja auch :
Wie Analyst Ari Lirpa
Rückwärts gelesen?
Erfreut mich nicht besonders, bin sehr zufrieden mit meinem iMac
April April. Wenn Apple diesen Schritt macht, dann können Sie due Firma schliessen. UND:
FAKE NEWS
HEUTE IST DER ERSTE APRIL
Ihr hattet mich :=)
Dachte mein Herz bleibt stehen.
Eine angepasste iOS Version, oh mein Gott.
Dieser April-Scherz könnte ernsthafte Konsequenzen für eine sich plötzlich und unkontrolliert dezimierende Apple-Community werden. Menschen springen heute gemeinsam mit Ihrem iMac ans Bein gebunden von Brücken. Oder: Aus dem Fenster fliegende iMacs erschlagen unbeteiligte Fußgänger auf der Straße (mit hoher Wahrscheinlichkeit darunter auch Apple-Kunden).
Nö, so weit darf es nicht kommen. Zum Glück haben wir heute den 1.April. Ich selbst dachte schon: Sch... das kann doch nicht wahr sein. Tim Cook hat es ja durch die Blumen schon mal vorangekündigt. Jetzt bekomme ich bald kein Update mehr von macOS. Hilfe, die Welt geht unter. Ein bisschen zum Nachdenken führt der Artikel schon: Das Ende der Desktop-PC-Ära wird schon lange prognostiziert. Es wird demnach irgendwann nur noch Laptop-Computer oder danach nur noch Tablet-Computer geben. Hmmm, ein Fünkchen Wahrheit steckt schon drin. Ich glaub so in 10 Jahren ist es dann soweit, wenn wir dann alle mit nem Datenhelm rumlaufen (Datenbrille ist nur die Vorstufe). Dann erinnern wir uns hoffentlich daran zurück, dass wir es im Jahr 2017 noch als einen April-Scherz gesehen haben.
Kompliment an die Redaktion. Ihr habt mich tatsächlich kurz auf's Glatteis geführt. So und nun schnell an den iMac und gucken ob noch alles funktioniert.... ;-)
April April :-)
Fasst hätte ich es geglaubt;-)!
... oder die Rettungsdienste melden, dass am 1. April 2017 viele Millionen von Apple-Nutzern leblos in Ihrem Stuhl vor dem iMac sitzend aufgefunden worden. Auf dem Bildschirm war jedesmal die gleiche App zu sehen: MacLife-News
Immer die gleiche Diagnose: plötzlicher Herzstillstand durch Schock beim Lesen
;-)
ich glaube, in nicht zu ferner zukunft werden wir das nochmal lesen. im grunde sind apples desktop-rechner schon lange nur noch ein scherz...
Wieso? Ich arbeite täglich damit. Zero Probleme! Top Geräte!
ich auch. ändert nichts daran, dass vieles, was da oben steht schlicht wahr ist. die gap in sachen leistungsfähigkeit zwischen apples pro geräten und (win)dosen ist so gross wie schon lange nicht mehr und wird immer grösser... aber who cares. ich sage schon seit jahren, dass apple ein telefonhersteller mit (unbedeutetenden) nebensparten geworden ist.
es ist ohnehin nur eine frage der zeit, wann desktops überall out sind. in nicht allzu ferner zukunft sind sie ohnehin obsolet. und ich kann mir extrem gut vorstellen, dass apple den schritt als erster hersteller faktisch durchführen wird. im grunde haben sie es schon längst getan...
Hoffentlich bleibt es auch bei einem Aprilscherz. Denn so langsam ist heutzutage alles möglich. Aber richtig gut gelungen. ;-)
Klar Aprilscherz! In Wahrheit opfert Apple das iPhone zugunsten neuer Macs! iOS wird an Samsung verkauft!
Man - ihr habt mich echt erschreckt!!!!
sehr gut!! der israeische Analyst ist genial. Schade das die US Wahl nicht am 1.April war...
Das ist überhaupt nicht witzig - lasst das Scheiss Kindergarten April-Gelaber. Ich arbeite beruflich mit i-Macs und Apple Desktops. Die bringen uns viel Geld und Sicherheit. Was soll das dumme Geschwätz und das dahergelaufene mit dem Ende??????. Schafft was sinnvolles.
Schätze mal, auch in Cupertino ist der erste April.
mit so etwas macht man keinen Aprilscherz, apple macht sonst so einen scheiss
Mein Kompliment! Wirklich gut gemacht, nette Auflösung am Ende. Sehr cool
Die Meldung hat mich schon nervös gemacht, da ich seit Monaten darauf warte ein neues Model vom iMac kaufen zu können.
Hätte fast das alte Model gekauft (lag schon im Warenkorb) bis ich gesehen habe das es der 1. April ist.
Buhhh, Glück gehabt....
war wohl auch so ein Scherz ;-)