Bei Unglücken Informationen erhalten

Apple soll Radiochip im iPhone aktivieren

Die US-Fernmeldebehörde und die Vereinigung der Rundfunksender haben Apple aufgefordert, den UKW-Chip im iPhone zu aktivieren, damit die Smartphones als Radios verwendet werden können. Der Grund sind die vielen Naturkatastrophen, bei denen Internet und Telefonnetz zusammenbrechen und die Menschen ohne Informationsquelle auskommen müssen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein iPhone als Radio? Das ist technisch theoretisch möglich, da in den Geräten die entsprechenden Chips vorhanden, aber deaktiviert sind. Die FCC und die National Association of Broadcasters fordern Apple auf, die Radio-Fähigkeiten der Smartphones einzuschalten, die im Funkmodem jedes iPhones eingebaut sind.

Die Behörde hofft, dass Apple seine Position "nach den Hurrikanen Harvey, Irma und Maria, die Teile der Vereinigten Staaten, einschließlich Florida und Texas, und karibische Inseln wie Barbuda, Dominica und Puerto Rico verwüstet haben, noch einmal überdenkt". Starke Stürme können die Menschen für Wochen oder gar Monate vom Internet und von Stromquellen abschneiden.

Über das Radio lassen sich aber auch in solchen Gebieten Informationen verteilen. Die Menschen besitzen nur immer weniger mobile Radios. An deren Stelle könnten Smartphones treten. Die Behörden in den USA hatten in den letzten Jahren die Mobilfunkindustrie wiederholt aufgefordert, die FM-Chips zu aktivieren, die bereits in fast allen in den USA verkauften Smartphones installiert sind.

Apple ist der einzige große Handy-Hersteller, der sich dagegen gewehrt hat. Laut einer Studie der National Association of Broadcasters im vergangenen Jahr hatten nur 44 Prozent der meistverkauften Smartphones in den USA FM-Radio-Fähigkeiten aktiviert. Sowohl die Qualcomm- als auch die Intel-Chips, die WLAN- und Mobilfunkverbindungen in jedem iPhone ermöglichen, verfügen über einen integrierten UKW-Tuner.

Apple hat nicht verraten, warum es die FM-Radio-Funktionalität deaktiviert hält. Einige Kritiker meinen, es könnte sein, das Apple fürchtet, Abonnenten von Apple Music zu verlieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll Radiochip im iPhone aktivieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

naja einfach Aktvieren wird ja nicht reichen, man braucht dann sicher auch noch eine App und die muss entwickelt, gewartet werden und im Falle Apple würde dann noch gemeckert werden wenn sie nicht gut aussieht.

gruss

sedl

FM in Ehren, aber mit dem Vormarsch von DAB wird der Tag kommen, an dem FM der Stecker gezogen wird. In Norwegen beginnt man schon in diesem Jahr, andere Länder werden folgen. Wieso also nicht auch die USA? Also, liebe Ingenieure, tüftelt mal an einem DAB-Modul fürs Smartphone.

das ist mir doch scheissegal wie die app aussieht?????????? es geht um einem wirklich wichtigen und sinnvollen aspekt, der in situationen, die wir uns alle nicht wünschen, leben retten kann!
ich wusste nicht, dass das technisch vorhanden ist - warum wurde das nicht von hause aus gelassen?? gibts da lizenzkosten als einsparungsbegründung??

Dir ist es vielleicht egal, mir auch aber wenn sie dann mal genutzt wird im Notfall z.b wird es nicht lange dauern bis Leute sich beschweren das die App nicht übersichtlich war und sie sich daher nicht informieren konnten. Ich bezweifle zudem das so ein Radio wirklich genutzt wird selbst in solchen Notfällen/Katastrophen, denn Naturkatastrophen kommen ja nicht immer zu einem Zeitpunkt wo das Handy voll geladen ist. Naja und ohne geladenen Akku dürfte der Empfang von Radio auch am Handy kaum möglich sein.

wäre es nicht sinnvoll, einen umfassenderen EmergencyKit bereitzustellen??

Ja mit eingebauten Verbandskasten, Minigasmaske, Minifalschirm! Bin auch der Meinung, dass jeder PKW über eine Survivalbox verfügen müsste und jede Straßenlaterne sollte auch eine haben. Vielleicht wären aber Schutzräume gar nicht soooo schlecht und in den USA ein Präsident, der Klimaschutz ernst nimmt. Klar, das Smartphone wird es schon richten!

Ich wäre eher für ein DAB Chip. Ob das weniger Akku verbrauchen würde, keine Ahnung. Wäre auf Reisen, aber auch hier außerhalb der Städte besser. Ich bin Apple Music Abonent der ststen Stunde. Also, radio ist radio, und ein Streamingdienst ist ein Streaming Dienst. Da wird keiner weglaufen, das ist Unsinn. Denn auch jetzt könnten die Nutzer ja radio über das Internet hören.

da sollte doch nur eine notfrequenz ‚radio an aus‘ installiert werden... du wirkst noch sehr unerfahren... dir ist schon bekannt, dass beispielsweise das oktoberfest hier in münchen oder andere grossveranstaltungen über störsender verfügen, wodurch behörden im falle einer lage das mobilnetz bzw -daten cutten können, um massenpaniken zu verhindern?!?

1. Den Radio-Empfang als Konkurenz zu Apple Music zu sehen und somit zu begründen, dass man den UKW Chip deshalb nicht aktivieren will, ist unbegründet, da man im Normalfall auch über das Internet Radiosender empfangen kann!

2. Es wäre nicht egal das der UKW Chip aktiviert ist oder nicht, nur weil man der Meinung ist, dass in den meisten Fällen der Akku leer sein könnte! Es gibt Powerbanks und Smartphone-Ladestationen, die per Solarpanel funktionieren - ein Hurrikan bleibt ja nicht auf einer Stelle stehen, er zieht weiter!

3. Es werden nicht aus Jux mehrere Mobilfunkmasten zum Oktoberfest aufgestellt(und somit Zusatzeinnahmen), damit man diese Funkfrequenzen wieder blockiert, besonders dann nicht, da man durch den Mobilfunk auch Menschenmassen „führen“ kann! Außerdem wäre es kontraproduktiv, da ja der Bayrische Innenminister dieses Jahr eine App für einmalig € 70.000,- und jährlich € 6.000,- Betriebskosten rausgebracht hat um im Notfall Notleidende durch die Bayrische Polizei zu lokalisieren! Außerdem wird ein Oktoberfest nicht stattfinden, wenn absehbar ist das eine Naturkatastrophe drüber weg fegt! Also wenn hier jemand beschuldigt unerfahren zu sein, dann sollte er gefälligst seine Bayrischen Hausaufgaben machen!!!

Es reicht ja nicht, dass die Funktion im Chip vorhanden ist. Die Funktion wird nicht in die weitere Hardware integriert sein, d.h., dass z.B. keine Antenne für den UKW-Empfang vorhanden ist.

Bitte wieso DAB? Es gibt DAB plus! DAB Plus hat einen sehr guten Klang, es ist egal ob über Internet oder ein gutes Radio mit DAB PLUS Modul. Absolut empfehlenswert.

Das Apple Iphone 7 u. 8 haben doch gar keinen FM Chip verbaut, wie soll dann eine Freischaltung funktionieren?????

FM Radio als echtes Radio wäre sehr schön bei den iPhones .... DAB ? Ist des international bzw. global? Bei nein wohl eher sooo schnell nicht so n Phones

imoji:

ad 1 und 2) das war auch nicht das thema - das sollte auch nicht als konkurrenz zu streaming radio zu sehen sein.

ad 3) etwas widersprüchlich, was du da argumentierst. im ersten stimme ich dir zu, genau darum gehts, dass mobilfunk führen kann und leute auch in massenpaniken versetzen kann. deswegen sollte 1 not-ukw-frequenz definiert und einfach per an/aus gewählt werden können. das gilt nicht nur bei hurrikane warnungen, sondern bei lagen jeglicher art - und ja, du scheinst unerfahren zu sein, denn du wirst selbst noch keine massenpanik erlebt haben.... somit schweigt man besser still und gibt sich nicht altklug - in sachen terrorwarnungen und falschinformationen per twitter wäre das eine sehr wichtige informationsquelle seitens der behörden!

und: du musst mir das nicht glauben - ist mir auch derart egal - es ist aber schlichtweg fakt: ein knopf gedrückt und auf dem oktoberfest, in fussballstadien, arenen, etc... ist das mobilfunknetz aus sicherheitsgründen lahmgelegt ... iss so... schätzen wir uns lieber glücklich, dass diese massnahme noch nicht ergriffen wurde

Geht aber

Radio? Ernsthaft? Ich fordere die Freischaltung des FM-Chip im Dunlop Reifen, beim Thermomix, meiner elektrischen Zahnbürste! Lebe in einem Krisengebiet und besitze deshalb natürliche noch nicht über ein 5 Dollar Schlüsselanhänger FM Radio!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.