Aderlass bei der Konkurrenz

Apple räubert bei Amazon: Führungspersonal im Filmgeschäft wechselt

Apple wirbt Mitarbeiter von Amazon Studios ab. Gleich drei leitende Angestellte aus dem Filmgeschäft des Onlineshop-Riesen haben die Fronten gewechselt. Medienberichten zufolge baut der iPhone-Hersteller weiter mit viel Verve sein eigenes Filmbusiness aus. Die jüngsten Wechsler sind mitnichten die ersten, die Tim Cook und Co. von Amazon abgeworben haben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Erst ging viele Jahre gar nichts. Dann geht auf einmal alles ganz schnell. Das US-Hollywood-Magazin Variety meldet: Apple wirbt drei Führungskräfte von Amazon Studios ab.

Apple wirbt Mitarbeiter bei Amazon Studios ab

Ob es bei Amazon deswegen direkt zum Aderlass kommt, ist nicht bekannt. In jedem Fall aber erhöht Apple die Schlagzahl deutlich und möchte eher früher als später ein Wörtchen mitreden.

Tara Sorensen, Carina Walker und Tara Pietri sind die drei neuen Mitarbeiterinnen bei Apple. Sorensen wird bei Apple das Kinderprogramm verantworten. Sie war in ähnlicher Funktion bei Amazon Studios tätig. Walker war für die Konkurrenz für internationale Beziehungen verantwortlich und wird bei Apple die internationale Kreativabteilung anführen. Pietri leitete die Geschäfte beim Filmgeschäfts des Onlinehändlers und soll nun der Rechtsabteilung von Apples Filmprojekt vorstehen.

Klotzen, nicht kleckern

Der Konzern aus Cupertino meint es offensichtlich ernst mit Hollywood/Streaming. Im Juni 2017 soll man die neue Firmensparte gegründet haben. Die Leitung übernehmen Zack Van Amburg und Jamie Erlicht, die von Sony Pictures kamen. Ebenfalls schon von Amazon abgeworben wurde Morgan Wandell. Er betreut die internationale Kreativabteilung für Apple. Speziell Carina Walker wird ihm zuarbeiten.

Seitdem werden regelmäßig neue Mitarbeiter eingestellt und sind erste Verträge für Produktionen unter Dach und Fach gebracht worden. Es soll eine Fortsetzung von Steven Spielbergs Amazing Stories geben, eine „Dramedy“ zum Frühstück mit Reese Witherspoon und Jennifer Aniston und eine Sci-Fi-Serie vom Regisseur von Battlestar Galactica, Ronald D. Moore.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple räubert bei Amazon: Führungspersonal im Filmgeschäft wechselt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.