Apple Pay funktioniert mit einem Trick auch in Deutschland

Apple hat sein mobiles Bezahlsystem Apple Pay mit dem Update auf iOS 8.1 in Nordamerika gestartet. Wann es nach Europa kommt ist unklar. Analysten sprechen von einer Wartezeit von 12 bis 24 Monaten. Allerdings ist es mit einem Trick in den Einstellungen des iPhones oder iPads und einer US-amerikanischen Kreditkarte möglich, Apple Pay auch in Deutschland zu nutzen. Bezahlen kann man jedoch nur bei In-App-Käufen und Online-Händlern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple Pay ist am Montag Abend gestartet – zumindest in Nordamerika. Apple hat mit dem Software Update iOS 8.1 seinen iPads und iPhones ein mobiles Bezahlsystem verliehen. Leider gibt es noch keinen Termin, ab wann auch deutsche Besitzer eines iPhones oder iPads Apple Pay nutzen können. Analysten gehen davon aus, dass Apple Pay gegen Ende des nächsten Jahres oder gar erst 2016 nach Europa kommen könnte.

Wie sich herausstellt, stimmt das jedoch nicht so ganz. Es ist auch jetzt schon möglich in Deutschland Apple Pay zu nutzen. Man benötigt hierfür jedoch die Kreditkarte einer US-amerikanischen Bank, die bei Apple Pay registriert ist. Außerdem muss man die Landeseinstellungen seines iPhones oder iPads in „Einstellungen“ –> „Sprache & Region“ –> „Region“ auf „Vereinigte Staaten“ ändern. Anschließend erscheint der Menüpunkt „Passbook & Apple Pay“. Hier kann der Anwender nun seine amerikanische Kreditkartennummer eingeben und Apple Pay nutzen.

In den USA und und Kanada können Besitzer eines Apple-Pay-fähigen iPhones seit Beginn der Woche in rund 220.000 Geschäften bezahlen. In Deutschland geht dies jedoch nicht, da die Läden nicht mit dem notwendigen Equipment ausgestattet sind. Allerdings ist es auch hierzulande möglich, Apple Pay für das Bezahlen im Internet zu nutzen. Dazu zählen In-App-Käufe genauso, wie Bestellungen bei Online-Händlern wie Amazon oder eBay.

Analysten gehen davon aus, dass Online-Transaktionen zu Beginn von Apple Pay den weitaus größten Anteil aller Transaktionen des Bezahlsystems ausmachen werden, da selbst in den USA das notwendige Equipment noch nicht flächendeckend in genug Geschäften etabliert ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay funktioniert mit einem Trick auch in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wahrscheinlich kommt es zusammen mit iTunes Radio nach Deutschland...nämlich nie!

+1 *lach*

Wahrscheinlich kommt Apple Pay gemeinsam mit iTunes Radio nach Deutschland...nämlich nie!

Kreditkarte einer US-amerikanischen Bank = > Die bekommt man ja auch einfach mal so .....

Das geht tatsächlich, deutsch ist das ganze auch schon. Allerdings haben die wenigsten von uns eine amerik. Kreditkarte. Meine deutsche MasterCard wird problemlos mit der Kamera erkannt, allerdings sagt er mir danach, dass meine Bank Apple Pay noch nicht unterstützt (logischerweise).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.