Das populäre Entwickler-Utility Dash ist in den iOS App Store zurückgekehrt. Dash wurde zuvor aus dem App Store entfernt, nachdem Apple behauptete, dass es über das Konto des Entwicklers zu betrügerischen Bewertungen kam.
Bogdan Popescu, der Dash entwickelt, schreibt in seinem Blog, dass er Dash für iOS über einen neuen Entwickler-Account eingereicht habe. Seit einiger Zeit wurden Fake-Versionen von Dash im App Store veröffentlicht. Diese nachgemachten Apps werden von Apple nun in Zusammenarbeit mit Popescu gelöscht.
Die MacOS-Version von Dash wird weiterhin exklusiv auf kapeli.com für rund 25 US-Dollar verkauft.
Kommt die Wahrheit noch ans Licht?
Nachdem Apple im Oktober 2016 die API-Dokumentation Dash für iOS aus dem iTunes App Store entfernte und das Entwicklerkonto des Programmierers Bogdan Popescu gelöscht wurde, fragten sich viele Anwender, warum das geschah.
Ein Nutzer fragte Apple und bekam von Marketingchef Phil Schiller eine Antwort, die 9to5Mac veröffentlichte. Er habe sich das Problem selbst angesehen. Die App sei aus dem App Store geflogen, weil es wiederholt Manipulationen bei den Nutzerwertungen gab. Dies verfolge Apple mit aller Strenge, schrieb Schiller. Es habe auch weitere Vorfälle dieser Art gegeben. Ob die Sache um Dash for iOS nun aufgeklärt wurde und ob Apples Behauptungen richtig sind, wurde nicht bekannt.
Das neue Dash für iOS ist ab sofort im App Store für iPhone und iPad kostenlos erhältlich.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Von Apple gekillte iOS-App Dash wieder im App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.