Apple hat in letzter Zeit eine Menge Verbesserungen in das hauseigene Kartenmaterial gesteckt. Mit den neuen Flyover City Tours gibt es ein ganz besonderes Feature für iOS 8 und OS X 10.10. Die vorhandenen 3D-Aufnahmen von Städten werden dabei genutzt, um dem Anwender in einer virtuellen Städteführungen die bekannten Plätze einer Stadt im Überflug zu zeigen.
Gezeigt werden im Flyover dabei allerdings nur Fotos und keine weitergehenden Informationen. Auch wenn Apples Flyover als eine Art Konkurrenzsystem zu Googles Streetview verstanden werden kann, gibt es bei weitem noch nicht so viel Bildermaterial. Apple listet derzeit 90 Städte weltweit auf, für die 3D-Ansichten zur Verfügung stehen. Nach dem jüngsten Update hat MacRumors 40 Städte gezählt, für die es die erweiterten Flyover City Tours gibt.
In Deutschland wurden Berlin, München und Köln bisher mit 3D-Bildern in Apples Karten-App ausgestattet. Die automatisierte Flyover Tours bietet aber derzeit nur Köln.
Das neue Feature wurde in einer der ersten Beta-Versionen on iOS 8 entdeckt. Apple hatte die neue Option nur am Rande bei der WWDC 2014 auf einer Präsentationsfolie mit erwähnt, aber nicht gezeigt, was sich eigentlich dahinter verbirgt.
Mit der Fertigstellung der Entwicklerversionen von iOS 8 und OS X 10.10 wird Apple die neuen Karten-Funktionen schon bald allen Nutzern zur Verfügung stellen. Die Veröffentlichung der beiden neuen Betriebssystem-Versionen stehen kurz bevor. Angekündigt wurden sie für Herbst 2014.
Kommentar
Für iPhone-Nutzer mit Fernweh dürften die neuen Flyover Tours ein ganz besonderer Leckerbissen sein. Leider sind die 3D-Ansichten der Metropolen derzeit noch allgemein sehr eingeschränkt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple erweitert virtuelle Städtetouren in Karten-App kurz vor iOS-8-Launch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Alles braucht seine Zeit. maps zeigt das ganz deutlich. Und eigentlich müsste das jedem Hinterwäldler klar sein, erst recht, wenn die ganze Welt erfasst werden soll.