Einkaufen per 1-Click

Amazon kommt auf die Apple Watch

Apples Smartwatch soll bei Amazon für mehr Umsatz sorgen - und zwar als 1-Click-Einkaufskorb. Dazu wird eine spezielle App entwickelt, die es den Kunden erlaubt, nach Produkten zu suchen und mit einem Fingerdruck zu bestellen. Das klappt natürlich nur, wenn das iPhone im Hintergrund mit der Uhr verbunden ist. Für Android Wear gibt es bereits eine Amazon-App. Ist das Projekt erfolgreich, dürften andere Online-Shops nachziehen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nach einem Bericht von TechCrunch entwickelt Amazon eine App für die Apple Watch, mit der Kunden des Onlinehändlers am Handgelenk nach Produkten suchen und diese mit einem Klick auch bestellen können. Die Ein-Klick-Bestellmethode‚ hat Amazon in den USA patentiert, in Europa wurde der Methode die Patentfähigkeit abgesprochen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Ob Apple auch die digitale Krone der Uhr oder den druckempfindlichen Bildschirm (Force-Touch) der Smartwatch nutzen will, geht aus dem Bericht nicht hervor. Amazon kommentierte gegenüber TechCrunch den Bericht nicht.

Für Smartwatches mit Android Gear hat Amazon bereits eine App vorgestellt. Hier wird mit einem Sprachbefehl das gewünschte Produkt gesucht und das Ergebnis auf dem winzigen Display der Uhren eingeblendet. Die Suche wird mit dem Kommando "Start Amazon" begonnen. Mit der App können unter anderem auch gefundene Gegenstände auf die eigene Wunschliste gelegt werden.

Wer will, kann sie natürlich mit der oben beschrieben 1-Click-Funktion auch direkt bestellen. Wie erfolgreich die Android-Wear-Version von Amazons Einkaufsapp ist, teilte das Unternehmen nicht mit. Bislang verkaufen sich die Smartwatches nicht besonders gut. Das2014 sollen weltweit nur rund 6 Millionen Smartwatches und Fitnesstrecker verkauft worden sein, hat Canalys ermittelt. Apple will einem Analystenbericht nach im Jahr 2015 weltweit etwa 15 bis 20 Millionen Stück der Apple Watch verkaufen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon kommt auf die Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Neues Sportgerät: Der „Fitnesstrecker“.
Liebe Red.: das schreibt man mit „a“ (hat mit Trekking nix zu tun).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.