Neue Patente

AirPods Max: Ist ein Pulsmesser geplant?

In zwei Patenten beschreibt Apple Möglichkeiten, wie Kopfhörer wie die AirPods Max künftig nicht nur Musik abspielen, sondern auch deinen Körper beobachten. Konkret geht es um Herzaktivität. Wenn Gefahr in Verzug ist, sollen die Kopfhörer dann eine Warnung aussenden können.

Von   Uhr

Apple wurden zwei Patente zugesprochen, die sich damit befassen, wie Kopfhörer die Gesundheit des Nutzenden überwachen können. Sie wurden unter der Nummer 20240090785 und 20240090865 in der Datenbank aufgenommen (via). Die Patente haben ein gemeinsames Ziel, beschreiben aber unterschiedliche Vorgehensweisen.

AirPods Max als Pulsmesser?

Das erste Patent beschreibt, wie ohnehin vorhandene Mikrofone in den Kopfhörern auf Signale des Körpers achten können. Dabei können Herzgeräusche ausgewertet werden, die mit Algorithmen und Machine Learning untersucht werden. Das System kann zudem Informationen von weiteren Sensoren hinzuziehen, um genauere Ergebnisse zu liefern.

Beim zweiten Patent werden nicht hörbare Ultraschall-Töne ausgegeben. Sie prallen vom Körper ab und Mikrofone nehmen das Echo auf. Daraus sollen präzise Körperdaten wie der Herzschlag gewonnen werden. Im Dokument wird zudem beschrieben, wie weitere Technologien zum Einsatz kommen, um Umgebungsgeräusche zu unterdrücken, sodass nur gewollte Echo aufgenommen wird.

Wie die Apple Watch – nur am Kopf

Aus den Patenten kannst du herauslesen, dass Apple die AirPods Max zu einem Gesundheitstracker machen will. Ähnliches konnten wir bereits bei der Apple Watch beobachten und die Idee ist dieselbe: Die Technik hat einen Blick auf deine Gesundheit, während du nichts anderes machst, als du ohnehin schon tust. Wenn den Kopfhörern Unregelmäßigkeiten auffallen, sind sie in der Lage, dies an dein iPhone zu melden und Alarm zu schlagen.

Bislang nur ein Patent

Dass Apple diese Techniken zum Patent angemeldet hat – und zugesprochen bekam –, bedeutet zunächst nur, dass das Unternehmen daran arbeitet. Es heißt noch nicht, dass eine solche Funktion tatsächlich ihren Weg in die AirPods Max finden wird. Da die Anträge ebenfalls noch relativ frisch sind (Mitte August und Anfang September 2023), ist wohl davon auszugehen, dass auch die Entwicklung noch relativ am Anfang steht.

Jedoch zeigen die Patente, was Apple mit den Kopfhörern vorhat – und verraten womöglich schon, was uns in kommenden Iterationen der Premium-Over-Ears erwartet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods Max: Ist ein Pulsmesser geplant?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Puls per beat ? was für ein Quatsch

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...