Auf der Display Week in San Francisco zeigt Samsung ein Display mit einer Diagonalen von 5,5 Zoll, das eine Auflösung von 4K oder genauer gesagt UHD erzielt. Das entspricht 3.840 x 2.160 Bildpunkten beziehungsweise einer Pixeldichte von 806 ppi. Natürlich wird sich jeder fragen, wozu dass denn im Alltag auf einem Smartphone gut sein sollte. Man wird vermutlich kaum noch einen Unterschied zu den jetzt schon vorhandenen Retina-Displays ausmachen können - es sei denn, man betrachtet die Pixel vergrößert. Und genau das ist bei VR-Anwendungen der Fall, wenn das Smartphone in einer Halterung vor die Augen geführt wird.
Samsung verwendet für sein neues Meisterwerk ein AMOLED-Panel, das den sRGB-Farbraum zu 97 Prozent abdecken soll. AMOLEDs stellen die Farben oft recht kräftig dar. Die Helligkeit soll bei 350 Candela pro Quadratmeter liegen.
Samsung hebt besonders die Verwendung der Bio-Blue-Technik hervor, durch die weniger Blaulicht-Anteile durch die Hintergrundbeleuchtung den Anwender erreichen sollen. Es gibt Vermutungen, nach denen blaues Licht zwar die Konzentration fördert, am Abend jedoch den Nutzer am Einschlafen hindern kann. Der Anteil des Blaulichts soll mit der eingesetzten Technik von 32 auf 6 Prozent reduziert werden.
Noch ist nicht bekannt, wann Samsung sein neues 4K-Display Geräteherstellern zur Verfügung stellen wird. Bei dem auf der Messe präsentierten Modell handelt es sich noch um einen Prototypen. Mit Sicherheit wird ein solches Display auch in einem künftigen Samsung-Smartphone Verwendung finden - aber vielleicht auch im iPhone 7s Plus.
Bild: uploadvr.com/samsung-showcases-4k-uhd-display-vr/
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "5,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung - das wäre was für das iPhone 7s Plus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Naja das wäre jetzt vielleicht doch etwas übertrieben, bei der Größe 4K Auflösung... Sinnvoller wäre es da, das 4,7 Zoll iPhone auf eine Akzeptable Auflösung anzuheben. Die 326 PPI sind seit Jahren nicht mehr Zeitgemäß und genau genommen eine Frechheit in diesem Preissegment. Viele sagen immer wozu, ab diesen 326 PPi sieht man sowieso keinen Unterschied..Kann ich nicht bestätigen..Bin vom 4,7 Zoll aufs PLUS Modell gewechselt und der Unterschied ist ganz deutlich und auch bei normalem Betrachtungsabstand sichtbar! Bei Bildern, Spielen etc. nicht, aber bei Text sofort erkennbar.
Mal wieder eine Meldung bei der man sich wiederholt nur um sie größer dastellen zu können.
5,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung
Kaum zu glauben, wie viele Pixel Samsung auf seinem neuen 5,5 Zoll großen Display für Smartphones untergebracht hat! Mit 3840 x 2.160 Punkten hat man eine Pixeldichte von sage und schreibe 806 ppi erzielt. Weltrekord!
5,5 Zoll Display in 4K-Auflösung
Auf der Display Week in San Francisco zeigt Samsung ein Display mit einer Diagonalen von 5,5 Zoll, das eine Auflösung von 4K oder genauer gesagt UHD erzielt. Das entspricht 3.840 x 2.160 Bildpunkten beziehungsweise einer Pixeldichte von 806 ppi.
Man sieht deutliche Unterschiede bei den Displays. Ich benutze täglich ein iPhone 6 und ein OnePlus x. Letzteres hat FullHD Auflösung und Amoled. Im Vergleich ist das OnePlus deutlich detaillierter. In dem Bild ist insgesamt mehr los. Einen deutlichen Unterschied habe ich bei einem Adele Video festgestellt. Während es auf dem iPhone nach schlecht Wetter aussah hat es auf dem OnePlus geregnet. Kein Witz man konnte deutlich Regentropfen sehen die man beim iPhone garnicht wahr nahm. Da war ich echt überrascht was für einen Mist man sich erzählen lässt. Von wegen 326ppi reichen. Das reicht vielleicht um keine einzelnen Pixel wahr zu nehmen aber mehr Auflösung bedeutet eine deutliche Zunahme von Details und Farben. Das Bild wirkt auch nicht mehr so milchig. Mal sehen ob sich bei Apple mal was tut. Sollte Samsung das Display beim nächsten Galaxy bringen und Apple weiter bei seiner Auflösung bleiben wird das iPhone zum Zweithandy degradiert.