Apple reagiert

Final Cut Pro X - Kostenlose Demoversion und großes Update veröffentlicht

Wenn Apple eine Demoversion veröffentlicht, muss es dazu schon einen besonderen Grund geben. Bei Final Cut Pro X dürften es die umstrittenen Designentscheidungen und die hohe Zahl von Rückgaben gewesen sein. Außer der kostenlosen Demoversion ist auch noch das erste Update für Final Cut Pro X erschienen.

Von   Uhr

Dank der 30-Tage-Demoversion kann nun vor dem Kauf geprüft werden, ob Final Cut Pro X den eigenen Erwartungen entspricht. Üblicherweise verzichtet Apple darauf, Testversionen zu veröffentlichen. aber Final Cut Pro X ist eben kein Update, welches einfach auf der Vorgängerversion aufbaut.

Mit der Version 10.0.1 ist außerdem das erste große Update für die Videoschnittsoftware erschienen.  Multicam-Unterstützung ist noch nicht eingebaut, dafür aber XML-Import und -Export. Die weiteren Änderungen:

  • Audio- und Videostreams können als einzelner QuickTime-Film mit mehreren Spuren oder als einzelne Datei mithilfe von Funktionen exportiert werden
  • Projekte und Ereignisse können auf einem Xsan gespeichert werden.
  • Timecode-Start der Projekte kann angepasst werden
  • Übergänge können in einem Schritt zu verbundenen Clips hinzugefügt werden
  • Vollbild unter Lion
  • GPU beschleunigt die Exportfunktion

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Final Cut Pro X - Kostenlose Demoversion und großes Update veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es gibt hier http://images.apple.com/finalcutpro/docs/Final_Cut_Pro_X_for_Final_Cut_Pro_7_Editors_final.pdf von Apple noch ein ganz nettes Dokument das den FCP 7 Nutzer an die Hand nimmt und beschreibt wie das ein oder andere in FCP X geht.

gruss

sedl

Na, also. Es geht voran. Noch ein paar Updates und PRO X wird zu dem Produkt welches es bereits zum Release hätte sein können. Bei iPhone und Co. ging immerhin auch nicht alles was eigentlich selbstverständlich ist schon zu Begin, oder? ;-)

Was ist schon selbstverständlich zu Beginn?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.