Focus wurde ursprünglich von Coppertino herausgegeben und dann von Macphun aufgekauft und deutlich verbessert. Version 2.0* steht jetzt im Mac App Store bereit. Das Foto-Tool für Bildmanipulation setzt Filter mit einer Echtzeit-Vorschau (LiveBlur-Technologie). Per Blendenvorwahl lassen sich die Effekte per Klick anwenden. Dazu stehen Portrait, Natur, Makro und Tilt-Shift bereit, feine Abstufungen lassen sich mit einer Präzisionskontrolle nachbearbeiten. Unschärfen können in Bildern hinzugefügt oder entfernt werden.
Tools lassen Farben verstärken oder allgemein die Belichtung verbessern. Weitere Funktionen: Zuschneiden, Zoomen, Glätten und Bildformatanpassung. Focus 2 erlaubt zudem das Senden von Fotos aus der App heraus an iPhoto oder Aperture. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, Fotos gleich in Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder Flickr zu teilen.
Focus 2 bietet außerdem iCloud-Anbindung, Gesichtserkennung in der Portrait-Einstellung und Gestenunterstützung für eine bequeme Nutzbarkeit. Unterstützt werden zahlreiche Bild-Formate, unter anderem auch RAW-Bilder mit 8-bit und 16-bit, inklusive Nikon NEF und Canon CRW2, PSD und einem eigenen Format (.focus) für Import und Export der Bilder.
Das Programm steht aktuell nur mit englischsprachiger Benutzerführung zur Verfügung. Die Entwickler kündigen aber Übersetzungen für die nächste Zukunft an, die deutsche Lokalisation soll rasch nachgeliefert werden. Der Einführungspreis von Focus 2 liegt bei 8,99 Euro.
Systemvoraussetzungen: Focus 2* läuft ab Mac OS 10.7 und neuer. Als Hardware werden werden iMac, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Pro und Mac Mini ab Mitte 2009 mit Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7, oder Xeon-Prozessoren und mit mindestens 4 GB RAM unterstützt.
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Habe den Tilt Shift Effekt nicht wie auf Demo Bildern hingebracht
Also wozu dann Geld ausgeben
so ein krasser bullshit - ts-images macht man mit entsprechenden linsen oder lässt es sein // diese erbärmlichen versuche, via software dinge zu "schaffen", die nicht da sind ... *pfff*
Herrlich. Für so einen simplen Effekt braucht die Software natürlich auch Hardware, die teilweise 3D-Spiele nicht benötigen. Wer hat denn das programmiert? Das bekommt ja jeder Informatikstudent mit Imagemagick oder Gimp hin.