Apps mit sozialem Touch

Facebook startet App Center für iOS

Seit der Einführung des App Stores vor vier Jahren ist das Wort „App“ zu einem geflügelten Begriff für Anwendungen geworden jeder Art geworden. Auch das größte soziale Netzwerk Facebook wird sich allem Anschein nach deutlich mehr als bisher auf die Welt der Apps richten. Das Mittel zum Zweck: Die bereits bestehende Facebook-App für iOS.

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Wie einige Facebook-Anwender berichten, habe sich in der Navigation des Programms ein neues Symbol namens „App Center“ eingeschlichen. Auf Nachfrage von Tech Crunch bestätigte Facebook nun, dass man tatsächlich die Einführung des App Centers „in den kommenden Tagen“ plane. Facebook teilte weiter mit: „Seit der Ankündigung des App Centers an unsere Entwickler im letzten Monat, haben wir dieses mit einem kleinen Prozentsatz von Anwendern getestet.“

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Ziel des App Centers ist, wie könnte es auch anders sein, der wachsenden Anzahl von Apps eine soziale Vernetzung zu bieten. Dabei will Facebook die Freunde als eine Art Referenz für Apps einsetzen. Wird im App Center beispielsweise eine bestimmte App aufgerufen, zeigt Facebook gleichzeitig, welche der verlinkten Freunde diese App bereits verwenden. Mithilfe des Freundeskreises sollen außerdem Empfehlungen angezeigt werden.

Für die Installation der App im Anschluss verlinkt das neue App Center allerdings zurück auf Apples App Store, beziehungsweise Google Play auf Android-Geräten. Neben „echten“ Apps will Facebook aber auch Web-Apps als Kauf zur Verfügung stellen.

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