Mit iOS 7 gibt es ein Problem mit der Verbindung zum iTunes Store, der sich in verschiedenen Formen äußert: Einige Nutzer melden, dass sich Links, die zum iTunes Store oder auch zum App Store führen, nicht mehr öffnen lassen. Die Verknüpfung ist dabei durch die neue Cookie-Verwaltung eingeschränkt. Andere Nutzer haben ein ähnliches Problem mit den Apps an sich, dass heißt, das sich weder die iTunes App noch die App Store App normal öffnen lassen. Betroffen sind iTunes U und iBooks.
Neben dem Allheilmittel ein Backup über die iCloud einzuspielen, was gern von Apple Mitarbeitern empfohlen wird, gibt es einen einfachen Trick. Da das Problem mit den Nutzer-Einstellungen zusammenhängt, reicht es, die Einstellungen zu ändern, die das Verhalten hervorruft, oder die Einstellungen komplett zurückzusetzen:
- Einstellungen / Safari / Cookies blockieren / Nie oder Von Dritten oder Werbeanbietern
oder
- Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Alle Einstellungen
Das iPhone startet bei der zweiten Variante anschließend neu mit Werkseinstellungen. Allerdings muss man anschließend alle Restriktionen, die man eigentlich gern ausgewählt hätte, wieder einstellen. Ein Beispiel ist die Eingrenzung der Ortungsdienste oder die höchstwahrscheinlich Problem-auslösenden Cookie-Verwaltung.
Wer auf die Cookie-Schranke nicht verzichten möchte, muss vorerst auf Linkverknüpfungen verzichten und die Apps direkt starten und die Suchfunktion bemühen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "„Verbindung zum iTunes Store nicht möglich“-Fehler unter iOS 7 beheben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.