Nintendo definiert sich – ähnlich wie Apple – über die Integration von Hard- und Software. Das sagte Nintendo CEO Satoru Iwata anlässlich eines Shareholder-Meetings. Aus diesem Grund werde Nintendo keine Spiele für andere Plattformen entwickeln. Und auch wenn Iwata weder Apples iOS noch den App Store explizit ansprach, so dürften die Nintendo-Anteilseigner genau dies im Hinterkopf gehabt haben.
Im Rahmen des Investoren-Meetings kam nämlich die Frage auf, ob Nintendo plane, andere interessante Plattformen für ihre Spiele zu unterstützen. Nicht zuletzt dadurch bedingt, dass sich Nintendo-Spiele längst nicht mehr so gut verkaufen wie noch vor Jahren. Die Spielkonsole Nintendo DS hat immerhin schon sechs Jahre auf dem Buckel und Spieler entscheiden sich häufiger für iPhone und iPod touch als das Gerät ihrer Wahl.
Dennoch, die Erfahrungen, die Nintendo mit der Spielentwicklung für andere Plattformen wie Philips CD-i bislang gemacht hat, hielten qualitativ nicht das, was sie versprachen. Das Spielerlebnis werde auf anderen Plattformen geschmälert, so Iwata, denn andere Unternehmen seien nicht mit den Wertvorstellungen kompatibel, mit denen Nintendo seine Soft- und Hardware produziere.
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War diese Aussage denn verwunderlich? Eigentlich nicht. Und der CD-I-Schund stammt ja nicht von Nintendo, der wurde von anderen Firmen lizenziert. Wüsste auch nicht, welche Plattformen abseits hauseigener Konsolen von Nintendo mit Spielen bedient wurden.
Also wie sie auf solche Schlussfolgerungen kommen ist mir völlig schleierhaft. Nintendo spricht damit die Konkurrenz im Spielesegment an, darunter die PSP bzw Playstation und Xbox in dessen Bezug sich plattformübergreifende Spiele beziehen sollen, nicht aber iOS. Zumal ich kaum glaube, dass überhaupt jemals ein Mensch zwischen einem Nintendo DS und dem neuen Iphone entschieden hat, da beide völlig andere Produktsparten belegen und nicht annähernd im gleichen Feld interagieren. Wer sich eine Handheld spielekonsole kaufen will, kauft sie sich auch um zu spielen und greift dann nicht zu einem Telefon weil er damit auch telefonieren kann. Aber dem Interpretationsspielraum einiger ist dabei ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
Aber man kann sich ja auch einen iPod kaufen ; )
Die Konkurenz im Spielesegment leidet unter den gleichen Absatzproblemen.
Nintendo verkauft rund 45% weniger Spiele, vor allem für die DS. Apple verkauft pro Woche 100% mehr Spiele über den App-Store.
Wiso sollten da die Nintendo-Aktienbesitzer auf die Idee kommen, man könnte mit Spielen für iOS Geld verdienen.
Nur euch Wirtschaftsweisen fällt auf das das nicht geht.