In den Foren häufen sich derzeit Klagen über nicht richtig funktionierende Annäherungssensoren beim iPhone 4. Dieser Sensor schaltet normalerweise den Touchscreen des Gerätes aus, sobald der Nutzer bei einem eingehenden Anruf das Telefon ans Ohr führt. Ohne dieses Feature könnte es passieren, dass der Nutzer während des Telefonierens aus Versehen einen Button auf dem Touchscreen aktiviert oder gar den Anruf wegdrückt.
Deshalb ist der von vielen iPhone 4-Käufern der ersten Stunde jetzt reportierte Fehler so unangenehm. Durch die Fehlfunktion des Annäherungssensors, schaltet sich das iPhone-Display nach einem kurzen Moment wieder ein. Oder es schaltet sich permanent ein und aus. Während bei einigen Anwendern die Fehlerbehebung durch ein Reset des Gerätes erfolgreich war, mussten andere ihr iPhone austauschen lassen.
Es wird vermutet, dass es sich dabei um einen Software-seitigen Fehler handelt. Auch Apple Support hat derzeit noch keine Lösung für das unangenehme Problem parat. Zur Behebung der Empfangsstörungen hat Apple bereits ein Update angekündigt, ob dies auch die Schwierigkeiten mit dem Annäherungssensor beheben wird, bleibt abzuwarten.
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Antenne, Display, Annährungssensor, ...
So ein Mist passiert, wenn man versucht aus Teilen im Wert von unter 200 US-$ ein 700 Euro-Gerät zu zimmern.
Apple kann es besser, worauf warten sie?
Vielleicht war es doch gar nicht so dumm erstmal ein paar Wochen abzuwarten und erst dann das iPhone 4 aus England zu bestellen. In der Zwischenzeit muss das 3GS dann doch noch ausreichen :-)
Ich weis gar nicht, was das ganze Gejammere soll. Erst waren alle ganz verrückt nach dem iPhone 4 und jetzt geht das Heulen über die Fehler los. Keiner wurde und wird gezwungen immer das Neuste zu kaufen. Mittlerweile sollte man wissen, dass Produkte heute sehr oft erst beim Kunden reifen. Da macht auch Apple keine Ausnahme. Obwohl ich den Apfel wirklich liebe, habe ich das selbst schon bei meinem iMac erfahren müssen. Es ist besser ein paar Monate zu warten und dann zum neuen Produkt wechseln. Dann gibt es Updates und HW-Fehler sind ev. auch beseitigt. Mein 3GS und iOS4 harmonieren wunderbar, die HW ist ausgereift. Ein iPhone 4 brauche ich nicht.
Ich denke nicht, dass es an den Bauteilen selbst liegt, sondern eher am Design und/oder der Software. Aber mal ehrlich, wer erwartet denn ein Gerät, das wirklich von Anfang an funktioniert? (oder kontinuierlich funktioniert). Die Qualitätssicherung von Apple wird doch schon seit Jahren immer schlechter. Ich habe noch nie ein Apple-Gerät gehabt (ausser mein iPhone 3G), das nicht mindestens einmal beim Service war oder rumzickt. Weder die Notebooks (vom PowerBook G4 Titanium angefangen bis zum MacBook Pro C2D), noch mein iMac (G5) oder die iPods (Shuffle und Nano) liefen bisher fehlerfrei. Defekte Boards und Lüfter(!) (gleich bei der Lieferung), massive Akku-Probleme (beim ersten MacBook Pro C2D hatte ich in einem Jahr 3 Akkus; zum Glück jedes Mal von Apple bekommen, da der Akku defekt war; bei meinem aktuellen MB Pro war der Akku OK: 2. Akku nach erst 450(!) Zyklen), abblätternde Farbe, WLAN-Probleme, ... Apple Care ist das wichtigste gleich nach der Hardware selbst! Ich erwarte mittlerweile nichts anderes mehr :-(
Wenn 1'700'000 Leute gleichzeitig ein Telefon wollen kann es durchaus mal sein dass es nicht von Anfang an 100% perfekt ist, meine Güte ist doch wirklich halb so wild.
Zu Apple Produkten: Ausser dem iPhone 3G (Rahmen verzogen, Staub im Display) hatte ich noch nie Grund zur Klage. Angefangen mit vor-G3-Macs über PowerBook 17', div. MacBooks und aktuell mit MacBook 13', iMac 24', Mac Cube (yay!), iPods aller Art und iPhone 3GS hatte ich noch NIE irgendwelche Scherereien...
und für die Zwischenzeit:
http://www.youtube.com/watch?v=7jEPHOUj3wY :-)
Bei den hohen Preis für ein iPhone sollte sowas nicht vorkommen.
es gab doch bei den letzten 3 releases auch genug zum meckern..
Wieso sollte man nicht meckern dürfen?
Wenn ich ein Produkt in dieser Preisklasse kaufe, werde ich auch erwarten dürfen, dass das Produkt soweit ohne große Fehler kommt.
Aber es bestätigt mal wieder den allgemeinen Trend:
Handys / Smartphones werden mehr und mehr zum Gameboy und das "Telefon" gibts bald nur noch als kostenpflichtige App.
Hallo
Bei so ein fall besuchen sie doch den iPhone Klinik in Zürich oder Bern
www.iklinik.ch
die können vor Ort solchen Problemen beheben, haben bei meinen iPhone erfolgreich den Fehler behoben, empfehlenswert.
Grüsse
jonathan
Hallo zusammen,
ggf. hilft meine Anleitung bzw. Information wie ich meinen "nicht-funktionierenden" Annäherungssensor wieder fit gemacht habe.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass während der telefonieren der Lautsprecher und/oder die Stumm-Schaltung aktiviert wurde.
Das kam mir schon etwas komisch vor, da ich der Meinung war, dass das Ausschalten des Displays sonst immer funktioniert hat.
Ich hatte diese Fehlfunktion erst mit der von mir kürzlich durchgeführten Reparatur des LCD Displays, welches sich nach herunterfallen des iPhone auf den Bordstein in 1000 Teile zerlegt hatte, in Verbindung gebracht. Aufgrund der gesammelten Erfahrung im Zerlegen des iPhone 4, habe ich die Schritte bis zum Lösen des Front-Cover erneut durchgeführt. Nachdem ich das Front-Cover vom Metallrahmen leicht angehoben hatte, reinigte ich den Sensor/Fühler mit leichtem Pusten, besser ist Druckluft, und einem sehr leicht angefeuchtetem Wattestäbchen. Anschliessend setzte ich alles wieder zusammen.
Gespannt auf das Ergebnis tat ich einenTestanruf und deckte nach erfolgreicher Verbindung den Sensor mit der Hand ab.
Und ...
... siehe da, der Sensor tat seinen Dienst.
Fazit: Nachdem ich viele "wirre" Ursachenberichte in Bezug auf "Software-Updates sollen helfen" und "Apple versucht Issue mit XY zu fixen" in verschiedene Foren gelesen hatte, führte der pragmatische Weg zu Ziel.
Kurzfassung:
Ich bin der Meinung, dass Staub, den ich wie oben beschrieben entfernt habe, die Ursache für die Beeinträchtigung der Funktion des Annäherungssensor (Proximity-Sensor) ist.
Mögl. Aktion für euch:
Im Internet bieten etliche Techniker den Austausch eines Displays günstig an. Ggf. investiert ein betroffener ~40.- EUR und lässt sich, wie beschrieben, den Sensor von innen reinigen (ist die gleiche Prozedur wie Displaytausch nur ohne Tausch - hört sich komisch an) und beschreibt hier sein Ergebnis. Im schlimmsten Fall hat "man" 40.- EUR versenkt. ;-() BESSER - Ggf., sofern euer iPhone Garantie hat, schickt ihr es ein mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis, das Apple die Reinigung durchführt.
Abgrenzung:
Das beschriebene Verfahren hat bei MIR bzw. MEINEM iPhone zum Erfolg geführt.
VORSICHT:
Ich leite, mit der o. g. Beschreibung niemanden zum Zerlegen seines iPhone an. Besonders nicht, wenn es Garantie hat. Der Ausbau des Front-Cover ist nichts für schwache Nerven und sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
Gerne möchte ich Statusmeldungen und Erfolgsmeldungen zu dem o. g. Thema an
iphone_proximitysensor@arcor.de
CU
OhZeh