Vor allem klassische Konsolen-Genres (Jump’n’Runs) und Umsetzungen von alten Computer- und Konsolenspielen haben mit der Touchscreen-Steuerung zu kämpfen - selbst wenn das Software-Joypad funktioniert, nimmt es immer noch Platz weg.
Der C64-Emulator ist vermutlich die ideale App für einen externen Controller, denn selbst hartgesottenen C64-Fans wird die Freude an schnellen Spielen verdorben. „Attack of the Mutant Camels“, ein kostenloser Download, ist mit dem virtuellen Joystick kaum spielbar. Mittlerweile gibt es für den Emulator mit Paradroid, Nebulus, Uridium, Microprose Soccer und Cybernoid einige C64-Klassiker zum Herunterladen. Manomio plant auch einen Amiga-Emulator.
Der GameBone ist mit einem Joypad, vier Feuertasten, eigenem 2000mAh-Akku, Lautsprecher und Mikro ausgestattet. Er kann auch per Bluetooth verwendet werden, um es mit dem iPad zu nutzen. Der Verkaufsstart ist für das vierte Quartal 2010 anvisiert, für Entwickler soll es ein SDK geben. Bis dahin sind natürlich noch Design-Änderungen möglich.
iPhone-Besitzer, die sich nicht für den Spieleknochen interessieren, müssen nicht befürchten, dass es Exklusiv-Entwicklungen geben wird: Der GameBone wird als zusätzliche Steuerungsvariante von den Spielen unterstützt werden, so wie schon heute bei vielen Spielen die Wahl zwischen mehreren Steuerungen (Touchscreen, Beschleunigungssensor) besteht.
Ein anderer Controller (iControlPad) soll bereits gefertigt werden. Anders als der GameBone ist die Steuerung nicht links und rechts neben dem iPhone (wie bei der PSP, und dem GameBoy Advance), sondern darunter (GameBoy) angebracht. Es wird zwei Versionen - eine mit, eine ohne Akku - geben. Das iControlPad ist hauptsächlich für iPhones mit Jailbreak gedacht - die Emulatoren von ZodTTD werden das Pad unterstützen.
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