Mehrere Quellen berichten, dass Apple in Zukunft direkt in den Apple Stores kaputte iPhone-5s-Displays austauschen wird. Das Programm soll am Montag dem 4. August starten. Allerdings will Apple diesen Reparaturdienst erst einmal nur in Apples Stores in den USA und in Kanada anbieten. Wann dieser Service nach Deutschland kommt ist noch unbekannt.
Für Käufer eines iPhone 5s dürfte die Reparatur damit etwas günstiger werden. Derzeit müssen Besitzer eines kaputten Phones das Gerät in ein externes Reparatur-Zentrum schicken. In der Regel bekommen sie das Gerät erst nach einigen Wochen zurück. Die Kosten für den Austausch des iPhone-5s-Displays belaufen sich auf rund 230 US-Dollar. Ein Ersatz-iPhone kostet nur 40 US-Dollar mehr. Mitarbeiter der Apple Stores sollen das Display dagegen noch am selben Tag austauschen können. Außerdem sinkt der Preis auf circa 150 US-Dollar. Für iPhone-5-s-Besitzer mit AppleCare-Versicherung ist die Reparatur nach wie vor kostenlos.
Im Mai 2013 hatten Apple-Chef Tim Cook und seine Berater festgestellt, dass Reparatur-Dienste in den Apple Stores dem Unternehmen jährlich rund eine Milliarde US-Dollar einsparen könnten. Damals spielten Displays allerdings noch keine Rolle. Stattdessen führten die Apple Stores letzten Sommer einen Reparatur-Service für Kameras, Power-Buttons und Logic Boards ein. Das Einspar-Potenzial bei Display-Reparaturen wird von Experten als noch höher eingeschätzt.
Apple hat im vergangenen Jahrzehnt ein weltweites Netzwerk von Apple Stores aufgebaut. In erster Linie dienen diese Läden natürlich dem Verkauf und der Präsentation von Produkten und damit dem Marketing. Warum man die Standorte jedoch nicht von Beginn an konsequent auch als Service- und Reparatur-Stützpunkte nutzte, erschließt sich uns nicht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple repariert iPhone-Displays direkt im Apple Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Juchhu, das finde ich sehr gut. Ein echter Mehrwert für den Kunden :-).
das will ich meinen, ist ja auch eine reise nach amerika oder kanada, je nach belieben, dabei.
Oder auch nicht! Wenn das Display kaputt ist, ist meist auch der rahmen versehen mit kratzern. Da ist ein iPhone Tausch für den Kunden besser. Klar für Apple günstig.
Dann las halt auch den Rahmen tauschen, musst doch eh du zahlen.
moinsen
nur iphone 5s oder auch 5c dislpays??
Warum man die Stores nicht von BEginn an als Reparatur-Stützpunkte nutzte?
Ganz einfach: Dafür braucht man kompetente und ordentlich bezahlte Mitarbeiter. Die hat man sich bislang in den Stores einfach gespart. Einzige Voraussetzung war bislang doch einfach nur eine hippe Frisur und die Fähigkeit, alle Kunden zu Duzen.
Du musst es wissen.
Ward ihr eigentlich schon mal in nem Store?!? Mal was von der Genius Bar gehört? Da wird seid je her repariert. Nicht alles, das ist richtig, da einige Dinge nicht reapriert werden können - wie Displays mit ebenfalls kaputtem/eingedelltem Rahmen - aber iPhone 5 Displays wurden schon immer im Store repariert. Es wird nix vom Store woanders hingeschickt, außer Apple bietet Qualitätsprogramme an...
Cool bin grade auf dem Kontinent auf deranderen seite des Teiches - mit nem gesprungenen Display. Vllt sollte ich das mal am Mo ausprobieren :)