Codea Xcode Template

Cargo-Bot: Das erste auf einem iPad entwickelte iPad-Spiel

Cargo-Bot ist als erstes komplett auf dem iPad programmiertes Spiel im App Store angekommen. Das kostenlose Puzzle-Game entstand mit Codea (ehemals Codify) und einer Vorabversion des Codea Xcode Template, das schon bald als Export-Tool veröffentlicht werden soll und damit die App-Entwicklung revolutionieren könnte.

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Codea machte es möglich: Rui Viana programmierte mithilfe der Entwicklungs-App das Logik-Puzzle Cargo-Bot mit interessanten Funktionen, wie einem Screenrecording, um Spielschritte mit anderen Nutzern via YouTube zu teilen.

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Bislang unterlagen Apps die mit Codea erstellt wurden dem Umstand, das sie nur innerhalb der App selbst von der Codea-Fangemeinde genutzt werden konnten. Codea selbst bietet keine Exportfunktion, was auch ein Grund ist, weshalb es die App überhaupt an Apples strengen Richtlinien vorbei in den App Store geschafft hat.

Codeas zusätzliches Tool greift genau dort an: Der erstellte App-Ordner wird über eine Software wie iExplorer vom iPad auf den Mac kopiert und dann mithilfe des Codea Xcode Templates bei Xcode importiert. Anschließend steht einer ganz regulären Veröffentlichung über einen Developer Account nichts mehr im Wege.

Codea nutzt für die App-Programmierung die Skriptsprache Lua und steht für 7,99€ im App Store bereit. Das Codea Xcode Template ist noch nicht veröffentlicht, die Codea Runtime soll aber schon bald über Github verfügbar sein.

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"The Cannery" by Kevin MacLeod

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