Drucken verboten

Kampagne vom WWF bringt Dateien ohne Druckfunktion

Das kommende Jahr 2011 soll das Jahr der Wälder werden. Dies haben die Vereinten Nationen entschieden. Da kommt die Kampagne der Umweltorganisation WWF wie gerufen. Ein spezielles Dateiformat blockiert die Druckfunktion am Computer. Jeder vermeidbare Ausdruck spart Papier, jeder verschonte Baum rettet den Wald - so die Logik der Aktion, die die Umweltschützer von ihrer Werbeagentur Jung von Matt („Geiz ist geil.“) präsentiert bekommen haben. Für Mac OS X Tiger und neuer gibt es bereits einen Installer. Die PC-Version soll noch vor Weihnachten folgen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Installer Save As WWF kann kostenlos von der gleichnamigen Site zur Umwelt-Kampagne bezogen werden. Der grüne Installer kopiert einen zusätzlichen Druckertreiber und ein Hilfsprogramm namens Skim auf den Mac. Nachdem man den Druckertreiber als zusätzlichen Arbeitsschritt im Druck-Dialog eingerichtet hat, kann man Dokumente, die man sonst drucken würde in das neue Dateiformat .WWF überführen. Technisch handelt es sich um ein PDF, das sich nicht drucken lässt. Skim dient als Bildschirmbetrachter für die im WWF-Korsett blockierten Dokumente. Anmerkungen und Notizen lassen sich hinzufügen und elektronisch speichern und somit auch austauschen.

Im Prinzip wäre Acrobat in der Lage, den Druck eines PDF mittels Passwort zu blocken. Über WWF ist es anwenderfreundlicher, weil es klar ist, dass sich das Dokument nicht drucken lässt. Über Acrobat müsste man ein Passwort vergeben, wenn man Sicherheitseinstellungen am Dokument vornähme. Öffnet man ein geschützes PDF dann erscheint ein Hinweis, den man erst wegklicken müsste. Nicht zuletzt kommt die Software vom WWF kostenlos, wohingegen für die Acrobat-Umgebung hunderte von Euro anzulegen sind.

Wir stehen im Wald. Direkt nach der Installation ist der Druckertreiber nicht wie vom WWF beschrieben auffindbar. Erst nach einem händischen Hinzufügen, steht der Befehl im Druckdialog (siehe Bilder-Galerie). Doch dann läuft alles super. Am ersten selbst angelegten Dokument mit der Endung WWF sollte man festlegen, dass alle derartigen Dateien von Save As WWF in Empfang genommen werden, dann wird alles gut. Wenn alle Mac-User mitmachen und bei vermeidbaren Ausdrucken ansetzen, dann wächst irgendwo ein kleines Wäldchen; kommen noch die PC-User hinzu, dann wird daraus ein ganzer Wald …

Papierverbrauch

Der Verband Deutscher Papierfabriken [www.vdp-online.de] nennt eine aktuelle Zahl zum Pro-Kopf-Papierverbrauch in Deutschland. Demnach war der Papierverbrauch in Deutschland 2008 im Vergleich zu 2007 leicht rückläufig aber in Europa und weltweit immer noch in der Spitzengruppe. Je Einwohner wurden 251 Kilogramm Papier verbraucht. 2007 waren es noch 254 kg. Der EU-Schnitt liegt bei 179 kg. Weltweit bei 58 kg. Im Spitzenfeld liegen Österreich (252 Kg), Schweden (248 kg), Japan (242 kg) und die USA (266 kg). Der Verband misst den Verbrauch aus der Summe von Produktion und Einfuhr abzüglich Ausfuhr einer Volkswirtschaft. Im Ausblick zieht der Verbrauch von Papier 2009 und 2010 wieder an. Trotz weltweit langfristig steigenden Papierverbrauchs gibt es noch eine gute Nachricht. Immer weniger Papier wird mit Chlor gebleicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kampagne vom WWF bringt Dateien ohne Druckfunktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

dass hier über diese (mittlerweile ja schon eine ganze Weile laufende) Aktion des WWF berichtet wird. Manche Leute muss man ja praktisch zwingen ihre Dokumente nicht alle sofort auszudrucken ;-)

...und dann kommt noch .RTL und .SPD.

Ersteres kann man nicht sehen und zweites nicht auswählen. Was für ein Blödsinn.
Ich werf jetzt auch meine Autoschlüssel weg, damit ich weniger mit dem Auto fahre.

*kopfschüttel*

... denn auch mit dem Programm Pages kann man PDFs erzeugen welche sich nicht drucken lassen.

gruss

sedl

... auch ohne eigenes Format kann man nicht drucken. Deshalb wurde als AirPrint wieder entfernt...

können es viele lesen. Oder einer vielfach. Ohne Energie zu vergeuden.
Die Aktion nötigt zum dauernden Energieverbrauch und ist ein Schuss in den Ofen.
Nach meiner Meinung schaden sie der Umwelt und dem Wald dadurch vielfach mehr.

Frauen mit großen Böden und Hüften brauchen eine brautkleider, die sich um ihren Oberkörper wird umgeleitet. Mit der Art von hochzeitskleider diskutiert, ist es leichter zu tun, weg mit Falten und Raffungen in Hüfthöhe. Zur weiteren die gewünschte Figur betonen, verwenden Korsett Stil Mieder mit Spitze in der Detaillierung. Wenn möglich, wieder zeigen, Arme und Busen. Und Sie sind begierig nach einem günstigen aber guten Qualität hochzeitsgeschenke. Jetzt will ich ein paar Ratschläge für Sie.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.