XCOM: Enemy Unkown [Link in den App Store] ist plattformübergreifend eines der von Spielern und Presse bestbewerteten Spiele des Jahres 2012. Jetzt endlich ist der vielgelobte Rundenstrategie-Hit auch für iPhone, iPad und iPod touch zu haben. Angekündigt wurde die iOS-Ausgabe als vollwertige Umsetzung der PC- und Konsolenversion. Das provoziert natürlich die Frage, ob das Entwicklerteam dieses markige Versprechen tatsächlich einzulösen vermag… wie gut ist XCOM für iOS nun wirklich?
XCOM: Das Spiel
In XCOM: Enemy Unknown, dem Remake des Mitte der 1990er Jahre erschienenen Strategieklassikers UFO: Enemy Unknown, leitet man den Widerstand gegen außerirdische Invasoren. Das bedeutet nicht nur, dass man auf dem Schlachtfeld rundenweise die Kontrolle über jeden einzelnen Schritt der eigenen Truppen übernimmt, sondern im Kampf gegen die Eindringlinge auch für die gesamte Organisation, globale Strategien, Forschungsaufträge und vieles mehr die Verantwortung zu tragen hat.
News – XCOM:Enemy Within: Erstes Erweiterungspaket erschienen
XCOM vermag den Spieler Dutzende Stunden zu faszinieren, umso wichtiger ist eine eingängige, leicht von der Hand gehende und dennoch präzise Steuerung. Tatsächlich funktioniert das Kommando über die eigenen Truppen via iPad-Touchbildschirm recht gut und ist der Kombination aus Tastatur & Maus oder der Steuerung via Gamepad fast ebenbürtig: Befehle werden schlicht per Fingerzeig auf den Bildschirm erteilt, die Kamera und die Auswahl der Ebenen ist aber mitunter etwas zickig – diese Macken kennt man so auch schon aus der Windows-Version. Auch auf dem iPhone funktioniert die Steuerung im großen Ganzen gut, auch wenn sich diese ob des kleineren Displays naturgemäß etwas frickeliger gestaltet.
Portierung mit kleinen Abstrichen gelungen
Wie auch schon die Windows-, Mac- und Konsolenausgabe, basiert die iOS-Version von XCOM auf der bekannten Unreal Engine von Epic Games. Die 3D-Grafik wurde auf unseren Testgeräten der aktuellen Hardware-Generation in der Regel flüssig dargestellt – gelegentlich kam es dennoch zu Einbrüchen der Framerate. iOS-Hardware der vorangegangenen Gerätegeneration, etwa dem iPhone 4S, merkt man deren geringere Leistunsgfähigkeit in Form häufigerer Bildschirmruckler leider an.
Im direkten Vergleich zur Windows-Version fallen die niedriger aufgelösten Texturen ins Auge – ein Plattform-bedingter Kompromiss, da die iPad-Version mit deutlich weniger Speicherplatz auskommen muss. Die Einsatzorte ähnelen sich zudem sehr: Nicht so gut gefallen hat uns so auch die mangelnde Abwechslung bezüglich des Terrains und die iOS-spezifischen Defizite bei der Ausleuchtung der Levels – hier haben die Konsolen- und Computer-Versionen visuell mehr zu bieten. Auch bei den Zwischensequenzen und einigen Sounds wurde mit Blick auf die „großen“ Versionen die Schere angesetzt. Trotz solcher Kompromisse im Detail weiß XCOM audio-visuell zu gefallen.
Ohrwurm-Qualitäten beweist nämlich der Soundtrack aus der Feder von Michael McCann, der auf gelungene Art und Weise orchestrale Elemente mit Synthesizer-Sequenzen zu vermischen weiß. Zur im Vergleich herangezogenen Ausgabe für Windows-PCs muss man in der iOS-Version aber auf die deutsche Sprachausgabe verzichten und mit der (guten) englischen Originalvertonung vorlieb nehmen. Keine Angst: Die Bildschirmtexte sind eingedeutscht, die Zwischensequenzen untertitelt.
Ein dicker Pluspunkt bei einem so umfangreichen Spiel: Der Fortschritt wird via iCloud gespeichert, es darf somit über mehrere Geräte hinweg mit dem gleichen Savegame gespielt werden – etwa zuhause auf dem heimischen Sofa auf dem iPad und unterwegs in der S-Bahn auf dem iPhone. Auch Game Center wird in Form von Achievements unterstützt. Ein Head-to-Head-Mehrspielermodus, schon in der PC-Version von vielen Spielern lediglich als Zugabe betrachtet, soll kostenlos per Update nachgereicht werden.
Fazit
Die iOS-Version von XCOM ist rundum gelungen und beweist eindrucksvoll, dass auf iPhone und iPad weit mehr als nur Casual-Zeitvertreib möglich ist. Die Qualität ist sowohl in Bezug auf das Gameplay als auch auf technische Aspekte bezogen auf hohem Niveau, das von Entwickler Firaxis gegebene Versprechen einer vollwertigen Portierung darf mit Blick auf die Limitierungen der iOS-Plattform als eingelöst betrachtet werden. Spielspaß, Umfang und Qualität relativieren zudem den für ein iOS-Spiel auf den ersten Blick hin außergewöhnlich hohen Preis von 17,99 Euro.
Wer in Zukunft mehr hochwertige Produktionen auf dem iPad, iPhone und iPod touch erleben will und regelmäßig über Free2Play und In-App-Käufe schimpft, hat jetzt die Chance abzustimmen – mit dem eigenen Portemonnaie und dem wirklich lohnenswerten Kauf von XCOM!
Name | XCOM: Enemy Unknown |
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Version | 1.0.0 |
Hersteller | 2K Games |
Vorraussetzung | Erfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert. |
Preis | 17.99 EUR |
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