Denn, soviel sei schon vorweg genommen, Super World Adventures ist gut spielbar. Außer dem Spielprinzip haben sich die Entwickler vor allem bei den Sounds bei Super Mario bedient, die Spielfigur trägt außerdem Latzhose, ist von Beruf aber Holzfäller und nicht Klempner.
Der debil dreinblickende Held muss insgesamt 36 Level bewältigen, die in sechs Welten eingeteilt sind. Letztere unterscheiden sich optisch, aber nicht spielerisch und die Feinde bleiben stets dieselben. Bezwingen lassen sich Füchse, Würmer und Eber mit einem Sprung auf den Kopf. Außerdem kann er mit Eicheln werfen. Anders als Mario hat der Holzfäller einen Lebensenergiebalken.
Die Steuerung wurde vereinfacht und erinnert an Giana und das von Mario 2 inspirierte Claire Garden. Der Holzfäller springt aber etwas zu kurz und kann nicht nach unten oder oben schauen. Das wäre kein Problem, würden die Level nicht so gestaltet sein, dass häufiger ins Ungewisse gesprungen werden muss - manchmal geht es dann eben direkt in den Abgrund. Schwer ist Super World Adventures allerdings nicht.
Im Vergleich der Mario-inspirierten Apps fehlt es Super World Adventures an der grafischen Brillanz und Kreativität von Claire Garden und dem Lo-Fi-Witz von 1-Bit Ninja. Es fehlt Super World Adventures an Abwechslung, auch die Bosskämpfe (in denen sich Eicheln nicht einsetzen lassen) laufen immer nach demselben Muster ab.
So schlägt sich der Holzfäller unter den iPhone-Jump'n'Runs zwar wacker, aber für den Hüpfspiel-Thron reicht es nicht. Fans werden trotzdem zufrieden sein, denn ein echtes Mario von Nintendo wird es auf iOS schließlich so schnell nicht geben.
Name | Super World Adventures |
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Version | 1.1 |
Hersteller | Triniti |
Vorraussetzung | Erfordert iOS 5.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert. |
Preis | kostenlos |
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