Im Vergleich zum ersten iOS-"King of Fighters" ist nicht nur das Kämpferfeld gewachsen, sondern auch die Größe der App. Über 1 GB belegt sie auf dem iPhone, eine iPad-Version gibt es wieder nicht. 12 neue Charaktere sind hinzugekommen, die sich auf die neuen Teams Art of Fighting, Psycho Soldiers, Ikari Warriors und Kim verteilen. Sechs Hintergrundbilder wurden hinzugefügt, die allerdings wieder nicht animiert sind, selbst auf Parallax-Scrolling wurde verzichtet.
Gespielt wird entweder einzeln, als Dreier-Team, im Endless- oder Challenge-Modus. Erneut gibt es Smalltalk vor dem Kampf, gäbe es einen Preis für die besten Dialoge in einem Beat'em Up, King of Fighters hätte ihn verdient. Allerdings wird es eng auf dem iPhone-Display, denn mit dem großen Software-Joystick und fünf Tasten verdeckt die Steuerung etwa ein Drittel des Bildschirms. Verändern lässt sich die Platzierung der Steuerung nicht. Die Steuerung hat SNK 1:1 von KoF-i 002 übernommen. Für einen Touchscreen-Prügler steuert sich KoF ausgesprochen gut, nur auf dem iPad mit 2x-Vergrößerung ist die Steuerung wegen der Platzierung der Buttons etwas anstrengend.
Multiplayer gibt es per Wi-Fi (Online) oder Bluetooth. Die Anzahl der Spiel-Abbrüche wird indirekt vermerkt, indem für einen Spieler angegeben wird, wie viele Kämpfe beendet wurden.
Beim zweiten KoF lässt SNK Playmore nichts anbrennen: Mehr Charaktere, Online-Multiplayer und mehr Hintergrundbilder verbessern eines der besten iOS-Beat'em Ups. Als nächstes könnte sich SNK aber gerne mal einer anderen Spieleserie widmen - wie wäre es einmal mit einem Samurai Shodown für iOS?
Name | The King of Fighters-i 2012 |
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Version | 1.0.0 |
Hersteller | SNK P |
Vorraussetzung | Erfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert. |
Preis | 5.49 EUR |
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Könnt ihr mal aufhören, solch besch***enen "Spiele" zu beschreiben. Wer braucht sowas? Wie kaputt muss man sein, um sowas zu spielen?