Pong trifft auf Guitar Hero

Auf der Wii war das kauzige Bit.Trip Beat ein großer Erfolg, nun folgt die iOS-Ausgabe des Downloadspiels. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Mit einem Schläger müssen von der rechten Bildschirmseite kommende Pixel zurückgeschlagen werden, um so das Punktekonto aufzufüllen. Sausen zu viele Pixel am Schläger vorbei, heißt es „Game Over!“. Das kommt einem nicht zu Unrecht bekannt vor, denn die zugrundeliegende Idee ist so alt, wie das Thema „Videospiele“ an sich und die Parallelen zu Pong aus dem Jahre 1972 sind einfach unverkennbar.

Bit.Trip Beat entwickelt die Idee hinter Pong weiter: Jeder der drei mitgelieferten Levels in Retrooptik versteht sich als Musikstück, in dem jeder mit dem Schläger getroffene Pixel zu einem Klangelement des jeweiligen Songs wird. Die Steuerung erfolgt wahlweise mit viel Fingerspitzengefühl über das Neigen des iOS-Gerätes oder aber über den Touchscreen. Aber Vorsicht, Bit.Trip Beat ist bockschwer und selbst für Profis eine echte Herausforderung: Umso weiter man im jeweiligen Song kommt, desto gemeiner werden die Muster, in denen die „Beats“ über den Bildschirm schwirren.

Wer mag, kann zudem sowohl online als auch lokal eine Mehrspielerpartie wagen – zumindest in der Theorie: Beide Varianten funktionieren mit Version 1.0.0 nämlich nur bedingt beziehungsweise gar nicht. Sowohl via Bluetooth als auch über WLAN kommt nur selten eine Verbindung zu Stande – im Test mit vier verschiedenen iOS-Geräten konnten wir leider keine einzige Zweispieler-Partie zu Ende bringen.

Bit.Trip Beat ist eine Perle für Fans von Retrospielen, die auch knackig-schweren Herausforderungen gegenüber nicht abgeneigt sind. Wer 8-Bit-Kunst und knarzige Chiptunes schätzt, darf im Geiste gerne noch einen weiteren Punkt auf die Wertung des mit Game-Center-Unterstützung versehenen Spiels hinzuaddieren. In Bezug auf den zum Testzeitpunkt quasi unbrauchbaren Mehrspieler-Modus müssen die Programmierer aber auf jeden Fall noch nachbessern und auch die iPad-Version ist zumindest in Bezug auf den mangelnden Mehrwert für den deutlichen Aufpreis keine Glanzleistung.

Getestet auf einem iPhone 4, iPad WiFi und iPod touch 3G (auf älteren iPhone- und iPod-touch-Modellen lässt sich das Spiel leider nicht nutzen). Auf dem iPod touch der dritten Generation (Modell mit 64 GB) ruckelte das Spiel allerdings so stark, dass es im weiteren Verlauf des ersten Levels praktisch unspielbar wurde.

App Infos
NamePong trifft auf Guitar Hero
Version1.0.0
HerstellerNamco
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

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Auf WiiWare darf man 6 Euro für das Spiel hinlegen, im AppStore nur 1,59 Euro -.-
Sind die übrigen Teile auch noch geplant? Und unterstützt das Spiel das Retina-Display? Dass der iPod touch 2G nicht unterstützt wird ist mir auch ein Rätsel...

Angeblich ist der Preis für die Standard-Version nur ein Ausrutscher, eventuell wird dieser wieder nach oben „korrigiert“: Dann würde sich auch der kuriose Aufpreis für die iPad-Version relativieren, das Spiel ist nämlich durchaus mehr als 1,59 Euro wert (so man auf Retro steht und frustresistent ist). :)

Weitere Titel: Songs aus Bit.Trip Void sind als DLC vorgesehen, die Menüeinträge sind schon da. Allerdings lässt sich der DLC noch nicht kaufen, der Preis ist auch unklar.

Wie siehts denn mit dem Retina-Display aus, wird das unterstützt?

Gerade die iPad-Verson für 2,99 gekauft. Wirklich cooles Retro-Game.

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