Diese Spiele waren für einige Zeit ein typischer Bestandteil von Büchern über die Programmiersprache BASIC und inspirierten dadurch entsprechend viele Entwickler. Tic-Tac-Toe ist eine einfache Übung in der Programmierung einer „künstlichen Intelligenz”, Hamurabi der Urahn aller Spiele mit Ressourcenverwaltung. Einige Spiele entstanden bereits Ende der 60er auf Systemen wie der PDP-8, zehn Jahre später eroberten grafikfähige Computer den Markt (Atari 400/800) und die alten Spiele wurden hauptsächlich zum Lernen eingetippt.
Sieben Spiele bietet iBASIC: Life, Star Track, Hamurabi, Text Adventure, Tictac, Lemonade Stand und EAMON.
Hinter Life steckt das bekannte Game of Life, bei dem Zellen zunächst platziert werden und sich dann automatisch basierend auf bestimmten Regeln vermehren oder absterben. Es ist das einzige Spiel, welches nicht selbsterklärend ist, ein Blick in das Handbuch ist zu empfehlen.
In Hamurabi muss ein Königreich weise regiert werden: Die Felder werden bestellt, die Bevölkerung wächst oder schrumpft je nach Versorgung mit Nahrungsmitteln und zufällige Ereignisse (Epidemien, Ratten) machen dem Monarchen zu schaffen. Explosives Bevölkerungswachstum schafft neue Probleme, wer aber zu viele verhungern lässt, hat nicht mehr genug Menschen für die Feldarbeit und riskiert eine Revolution. Wer gut arbeitet, darf zehn Jahre durchregieren.
Star Track ist die erste Umsetzung der Star-Trek-Serie. Klingonen müssen in diesem Text-Adventure aufgehalten werden, bevor sie die Basis erreichen. Die wichtigste Ressource ist die Energie - ohne sie laufen weder die Schilde noch der Warp-Antrieb oder die Phaser.
Ein frühes Handelsspiel ist Lemonade Stand, bei dem die richtige Mischung aus Produktionsmenge, Preis und Werbung gefunden werden muss, um innerhalb von dreißig Tagen möglichst viel Limonade zu verkaufen. Apple lieferte in den 80ern Lemonade Stand mit dem Apple II aus. Eher überflüssig ist Tictac (Tic Tac Toe), da auf dem iPad natürlich die Möglichkeit fehlt, den Quelltext zu betrachten und zu verändern.
Eamon ist das einzige Spiel in der Sammlung, welches tatsächlich auf einem Apple II entstanden ist. Es ist ein Textadventure mit Rollenspiel-Elementen und gilt neben Zork und Adventure als Klassiker des Genres.
iBASIC nutzt die hohe Auflösung des iPads für Grafikelemente wie zwei Diskettenstationen aus (auf dem iPhone entfallen diese). Spielstände lassen sich sichern und es gibt eine eigene Caps-Lock-Taste, da einige Spiele auf Großschreibung bestehen. Den einzigen Schnitzer leistet sich iBASIC bei der Tastatur, denn bei der handelt es sich um die normale Software-Tastatur.
Man muss schon ein echter Retro-Fanatiker sein, um iBASIC etwas abgewinnen zu können und das Retro-Spiele-Angebot im App Store ist nicht gerade klein. Unterhaltsamer sind die Text-Adventure-App Frotz und die Portierung des Text-/Grafikadventures Transylvania.
Name | iBASIC |
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Version | 3.0 |
Hersteller | AkeySoft |
Vorraussetzung | Erfordert iOS 3.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. |
Preis | 0.79 EUR |
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