Die Arbeit eines Hafenmeisters ist anstrengend und offenbar so vereinnahmend, dass keine Zeit für einen Ausflug in die Stadt bleibt. In „Anno - Der Hafenmeister“ bekommt man nur in kurzen Texteinblendungen mit, dass sich die Stadt weiterentwickelt.
Es handelt sich um ein reines Zeitmanagement-Spiel, quasi ein maritimes „Dinner Dash“: Händler nähern sich dem Hafen, müssen einem Dock zugewiesen werden und entladen dann ihre Ware. Im Gegenzug werden sie mit einer anderen Ware beladen. Natürlich kommt es auf die Menge an: Erhält der Händler nicht die gewünschte Menge, bleibt er solange im Dock, bis sein Schiff komplett beladen ist. Man muss also möglichst die Händler in den Hafen lassen, die benötigte Waren liefern.
Manche Händler sind geduldig, andere wollen schnell abgefertigt werden. Wieder andere sind für ein hohes Trinkgeld bekannt, sollten also bevorzugt werden. Der Hafen wächst im Spielverlauf und bekommt zusätzliche Docks für kleine und große Schiffe. Um einen Level erfolgreich zu absolvieren, muss eine Mindestsumme eingenommen werden.
Vier verschiedene Häfen gibt es insgesamt, aber ob man nun mit Holz oder Nüssen handelt, macht keinen großen Unterschied, der Spielablauf ist immer der selbe.
Fazit
Aus der großen Marke hat Ubisoft nur ein Zeitmanagement-Spiel gemacht, wie es sie bereits zuhauf im App Store gibt. Für 1,59 oder die ursprünglichen 3,99 Euro kann man allerdings auch kein komplettes Anno erwarten. Wer sich an dieser Art Spielen noch nicht sattgespielt hat, freut sich über die nette Grafik, aber von Ubisoft hätte nach einer so langen iPhone-Absistenz ruhig etwas anspruchsvolleres kommen können.
Name | Anno - Der Hafenmeister |
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Version | 1.0.0 |
Hersteller | Ubisoft |
Vorraussetzung | Erfordert iOS 3.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. |
Preis | 1.59 EUR |
Download | |
Bewertung | |
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ein richtiges Anno für den Appstore und ich würde sofort kaufen.
*seufz
... und andere Aufbauspiele würden sich auf dem iPad geradezu anbieten. Ich freu mich schon darauf Die Siedler, C&C und Sim City auf dem iPad zu zocken.
Jetzt kommt aber demnächst erstmal Silent Hunter für das iPhone, das wird die Wartezeit auf das iPad vorübergehend versüßen *freu* :)
... für den iMac wäre noch besser.
..schade nur das der Preis leider wieder auf 3,99€ angestiegen ist!