Typisch „Mega Man“: Es wird fleißig gerannt, gesprungen und geschossen. Als Zugeständnis an die nicht immer präzise genug ansprechende Steuerung via Touchscreen ist unter anderem der „Easy“-Modus zu verstehen, in dem diverse Todesfallen entschärft wurden und man so weniger oft in dornenbewehrten Abgründen das Zeitliche segnet. Wem das Spiel trotzdem zu schwer ist, kann sich via In-App-Kauf diverse Ausrüstungsteile und somit Vorteile erschummeln – angesichts des Preises in Höhe von vier Euro allein für das Spiel ist das fast schon unverschämt.
Die Grafik wurde überarbeitet, allerdings mit im Vergleich zum Original zweifelhaften Ergebnis: Hintergründe und Sprites werden zwar auch auf Retina-Displays gestochen scharf dargestellt, allerdings ohne den aus der SNES-Version bekannten Tiefeneffekt, der durch die Verwendung mehrerer Bildebenen erzeugt wird – zudem scheint man Animationsphasen ausgelassen zu haben und im Gegensatz zur SNES-Version wird innerhalb der Levels zwischen einzelnen Abschnitten „umgeblättert“ statt gescrollt. Eine echte HD-Version hat definitiv anders auszusehen, in Bezug auf die Wertigkeit fühlt man stellenweise an Flash-Spiele erinnert. Immerhin: Musik und Soundeffekte mussten keine Federn lassen.
Fazit
Die iPhone-Umsetzung von Mega Man X ist nicht perfekt und wird der als Videospiel-Klassiker gehandelten Vorlage nur bedingt gerecht – trotzdem vermag das Spiel zu unterhalten. Der Zutritt zum Olymp der Retro-Umsetzungen bleibt dem iPhone-Mega-Man allerdings verwehrt.
Name | Mega Man X |
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Version | 1.00.00 |
Hersteller | Capcom |
Vorraussetzung | Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. |
Preis | 3.99 EUR |
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Bewertung | |
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