Kinderleicht?

Apple veröffentlicht Anleitung zur App-Entwicklung

Eine eigene App entwickeln, daran haben viele begeisterte App-Nutzer sicher schon einmal gedacht. „Start Developing iOS Apps Today“ – heißt die neue Anleitung, die Apple jetzt als Leitfaden für noch unerfahrene Entwickler herausgegeben hat. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Die Anleitung „Start Developing iOS Apps Today“ beginnt mit einem Überblick über die geeigneten Tools und befasst sich dann eingehend mit den Grundlagen der Entwicklung für iOS und den App Store.

Das Schöne an dem Leitfaden ist dessen Einstieg auf einem wirklich niedrigen Level, so dass beim Leser keine Vorkenntnisse des App-Entwicklungsprozesses vorausgesetzt werden. Deshalb lautet der erste Schritt auch das Herunterladen des Xcode-Toolkits aus dem Mac App Store.

Und so geht es weiter: Der Leser wird Schritt für Schritt zu seiner ersten App geleitet, von der Idee bis zur fertigen App. Apple macht ihn mit den Tools und dem Software Entwicklungskit vertraut und führt ihn durch drei Kapitel über die Basis der iOS-App-Entwicklung.

Es folgen ergänzende Abschnitte über Frameworks, Entwurfsmuster, Interface Design, App-Design und über den App Store. Vorschläge wo junge Entwickler detaillierte technische Informationen finden und welche Dokumente weiter helfen, inklusive der dazugehörigen Links, bereichern den Leitfaden.

Allerdings sind gute Englischkenntnisse ebenso Voraussetzung wie etwas Durchhaltevermögen, denn „mal eben schnell“ ist eine App nicht entwickelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Anleitung zur App-Entwicklung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich wollte ich mich davor ja drücken. =/
Aber wenn es schon so "kinderleicht" beschrieben wird, dann kann man ja mal ein, zwei Stunden dafür opfern.

Ein, zwei Stunden? Pro Tag und dann bitte einige Wochen oder besser Monate. Für gute Ideen und entsprechend umgesetzte Apps dürfte schon etwas Aufwand notwendig sein.

Dir ist wohl der Unterschied zwischen einer Hello-World Applikation und eines Projektes nicht bekannt.

Ich habe es probiert und einfach nur versagt, da ich die Programmiersprache nicht verstanden habe....

Hast du schon Kenntnisse in anderen Programmiersprachen?

Falls nicht, vielleicht solltest du dich an eine etwas leichtere rantasten. Einige Neulinge konnten mir berichten, dass Java ein ganz guten Einstieg bietet. Viele Online-Bücher gibt es dazu auch, auch gratis.

Falls du wirklich Interesse hast:
Das Buch "Die Java-Insel" kannst du gratis runterladen und bietet einen ganz angenehmen Einstieg.

Auch schon aufgefallen das es diesen Artikel gibt? Ich kenne den schon seit 2 Tagen...

ganze 2 Tage, ja? Naja, das ist immerhin das Doppelte eines Eintagsfliegenlebens…!

Wow, so lange kennst du den Artikel schon? Du bist ja eine ganz geile Sau!

leute, da gibts viel einfachere starter-packs als dieses objective-c zeugs..!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.